• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • EU-Parlament nimmt Entschließungsantrag zu IFRS 9 an

17.11.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

EU-Parlament nimmt Entschließungsantrag zu IFRS 9 an

Beitrag mit Bild

IFRS 9 Finanzinstrumente enthält Vorschriften für den Ansatz und die Bewertung, Ausbuchung und Sicherungsbilanzierung.

Das EU-Parlament hat den Entschließungsantrag zu IFRS 9 ‚Finanzinstrumente‘ angenommen, welcher Beobachtungen zu dem Standard sowie Appelle an einige Parteien enthält, um zu gewährleisten, dass IFRS 9 dem öffentlichen Interesse in Europa dient.

Im Entschließungsantrag zu IFRS 9 wird u.a. anerkannt, dass IFRS 9 eine Verbesserung gegenüber IAS 39 „Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung“ darstellt und dass das IASB mit den veröffentlichten Änderungen an IFRS 4 „Versicherungsverträge“ einigen Bedenken aufgrund der unterschiedlichen Erstanwendungszeitpunkte von IFRS 9 und dem künftigen Versicherungsstandard entgegenwirkt. Daneben wird dazu aufgerufen, dass europäische Aufsichtsbehörden gemeinsam mit der Kommission und der EFRAG Anwendungsleitlinien entwickeln, um einem Missbrauch bei der Nutzung der zahlreichen in IFRS 9 gebotenen Ermessensspielräume zu verhindern.

Ex-Post-Folgeabschätzungen bis Juni 2019

Auch wird gefordert, dass die Kommission die Umsetzung des IFRS 9 in der EU gemeinsam mit weiteren Behörden beobachtet und bis spätestens Juni 2019 Ex-Post-Folgeabschätzungen erarbeitet. Ebenso wird das IASB zu einem Post Implementation Review in Bezug auf IFRS 9 aufgefordert. Die Entschließungen besitzen keine rechtliche Bindungskraft. Allerdings dienen sie als Leitfaden und Referenz für künftige Gesetzesfindungsprozesse.

(DB vom 18.11.2016, Heft 46, Seite 2681, DB1220818)


Weitere Meldungen


Meldung

©maho/fotolia.com


15.05.2026

Dienstwagen ohne Fahrtenbuch: Pauschale Kürzung bleibt zulässig

Ohne Fahrtenbuch können Fahrten zum eigenen Büro für Selbstständige steuerlich nachteilig werden, zeigt ein aktuelles BFH-Urteil.

weiterlesen
Dienstwagen ohne Fahrtenbuch: Pauschale Kürzung bleibt zulässig

Meldung

©reichdernatur/fotolia.com


15.05.2026

Dienstreise mit Privat-Pkw: BFH bremst Werbungskostenabzug aus

Das Urteil zeigt, dass berufliche Fahrten allein noch keinen Werbungskostenabzug garantieren. Entscheidend ist auch, warum bestimmte Kosten entstehen.

weiterlesen
Dienstreise mit Privat-Pkw: BFH bremst Werbungskostenabzug aus

Steuerboard

Lisa Fiedler


14.05.2026

Volatilität von Kryptowerten – steuerliche Chancen und Fallstricke im Rahmen der Vermögensnachfolge

Kryptowerte wie Bitcoin haben sich in den vergangenen Jahren von einem spekulativen Nischenphänomen zu einem ernstzunehmenden Bestandteil privater Vermögen entwickelt.

weiterlesen
Volatilität von Kryptowerten – steuerliche Chancen und Fallstricke im Rahmen der Vermögensnachfolge
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht