30.06.2017

EU-Guidance zum Non-Financial Reporting

Abkommen mit USA zum „Austausch länderbezogener Berichte“ soll ratifiziert werden

©tumsasedgars/fotolia.com

Die EU-Kommission hat Leitlinien zur Veröffentlichung von nichtfinanziellen Informationen verabschiedet, die bei der richtlinienkonformen Umsetzung der neuen handelsrechtlichen Vorgaben für die nichtfinanzielle Erklärung berücksichtigt werden sollten.

Die Guidelines sollen Unternehmen bei der Umsetzung der Berichterstattungspflichten der CSR-Richtlinie 2014/95/EU unterstützen, die mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz in deutsches Recht umgesetzt wurde. Neben den Grundsätzen der nichtfinanziellen Berichterstattung werden die Inhalte einer solchen Berichterstattung, zum Teil auch anhand von Beispielen, konkretisiert. Auch wenn die Leitlinien ausdrücklich nicht bindend sind, werden sie doch bei der richtlinienkonformen Umsetzung der neuen handelsrechtlichen Vorgaben für die nichtfinanzielle Erklärung zu berücksichtigen sein.

Die Leitlinien finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission.

(KPMG, NL vom 26.06.2017)


Weitere Meldungen


Umsatzsteuer, UStG
©skywalk154/fotolia.com


02.02.2023

BFH zum Verkauf von Blindenhilfsmitteln

Der bloße Verkauf von Blindenhilfsmitteln ist nicht begünstigt, wenn er lediglich mit einer allgemein im Fachhandel üblichen Beratung einhergeht.

BFH zum Verkauf von Blindenhilfsmitteln
Der Betrieb

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank + App