30.06.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

EU-Guidance zum Non-Financial Reporting

Beitrag mit Bild

©tumsasedgars/fotolia.com

Die EU-Kommission hat Leitlinien zur Veröffentlichung von nichtfinanziellen Informationen verabschiedet, die bei der richtlinienkonformen Umsetzung der neuen handelsrechtlichen Vorgaben für die nichtfinanzielle Erklärung berücksichtigt werden sollten.

Die Guidelines sollen Unternehmen bei der Umsetzung der Berichterstattungspflichten der CSR-Richtlinie 2014/95/EU unterstützen, die mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz in deutsches Recht umgesetzt wurde. Neben den Grundsätzen der nichtfinanziellen Berichterstattung werden die Inhalte einer solchen Berichterstattung, zum Teil auch anhand von Beispielen, konkretisiert. Auch wenn die Leitlinien ausdrücklich nicht bindend sind, werden sie doch bei der richtlinienkonformen Umsetzung der neuen handelsrechtlichen Vorgaben für die nichtfinanzielle Erklärung zu berücksichtigen sein.

Die Leitlinien finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission.

(KPMG, NL vom 26.06.2017)


Weitere Meldungen


Meldung

© weyo/fotolia.com


14.04.2026

Entlastungspaket: Günstiger tanken, Steuern senken

Die Regierung plant ein Entlastungspaket mit befristet niedrigeren Spritsteuern, einer steuerfreien Prämie für Beschäftigte sowie einer Einkommensteuerreform.

weiterlesen
Entlastungspaket: Günstiger tanken, Steuern senken

Meldung

Sponsored News


13.04.2026

Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Die Schweiz plant neue Nachhaltigkeits- und Sorgfaltspflichten nach EU-Vorbild, die vor allem große in- und ausländische Unternehmen mit Schweiz-Bezug betreffen.

weiterlesen
Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Meldung

©Piccolo/fotolia.com


13.04.2026

Tax Omnibus: GTA wollen praxistaugliche EU-Steuerregeln

Die GTA verlangen von der EU praxistaugliche Steuerregeln mit weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und mehr Rechtssicherheit.

weiterlesen
Tax Omnibus: GTA wollen praxistaugliche EU-Steuerregeln
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)