• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • EU-Gesellschaftsrecht: Kein Modernisierungsbedürfnis?

11.09.2017

Meldung, Wirtschaftsrecht

EU-Gesellschaftsrecht: Kein Modernisierungsbedürfnis?

Beitrag mit Bild

©magele-picture/fotolia.com

Nach Ansicht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) besteht kein vordringliches Regelungsbedürfnis zur Vereinheitlichung des EU-Gesellschaftsrechts in den Mitgliedstaaten, erklärt er in seiner Stellungnahme hinsichtlich der Beantwortung der Konsultation der EU-Kommission über die Modernisierung des EU-Gesellschaftsrechts.

Die Konsultation der EU-Kommission betrifft mögliche Regelungen über digitale Lösungen für die Interaktion zwischen Unternehmen und Behörden oder Anteilseignern sowie effiziente Regelungen für grenzüberschreitende Unternehmensaktivitäten und einheitliche Kollisionsnormen. Was die digitale Interaktion von Gesellschaften mit ihren Anteilseignern angeht, besteht kein Handlungsbedarf über die bereits in der Aktionärsrechte-Richtlinie veranlagten Regelungen hinaus.

Online-Registrierung nicht auf EU-Ebene

Hinsichtlich der Ermöglichung einer kompletten Online-Registrierung von Gesellschaften regt der DAV an, dies nicht auf EU-Ebene zu regeln. Am ehesten sieht der DAV Regelungsbedarf bei grenzüberschreitenden Verschmelzungen, Spaltungen und Umwandlungen, etwa was die Schutzmaßnahmen für die betroffenen Kreise angeht. Die Ergebnisse der Konsultation fließen in einen Gesetzgebungsvorschlag der EU-Kommission Ende 2017 ein.

(DAV, Europa im Überblick vom 07.09.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©weyo/fotolia.com


24.06.2026

Wenn Bareinzahlungen zu Betriebseinnahmen werden

Wer Geld aufs Betriebskonto einzahlt, sollte die Herkunft lückenlos dokumentieren und belegen können, urteilt das Finanzgericht Niedersachsen.

weiterlesen
Wenn Bareinzahlungen zu Betriebseinnahmen werden

Meldung

adiruch/123rf.com


24.06.2026

Konnektivität der Finanz- und der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die WPK fordert klare Prüfungsabgrenzungen und einen einheitlichen Prüfungsstandard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

weiterlesen
Konnektivität der Finanz- und der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Steuerboard

Raphael Baumgartner / Laurenz Wagner


23.06.2026

BFH lockert Abzugsverbot bei Schwestergesellschaftsdarlehen: Zinsforderungen und natürliche Personen außen vor

Wer Darlehen zwischen Schwestergesellschaften strukturiert, kennt das Risiko: Das Abzugsverbot des § 8b Abs. 3 Satz 4 ff. KStG droht, Verluste aus dem Ausfall von Forderungen zwischen Schwestergesellschaften steuerlich zu neutralisieren.

weiterlesen
BFH lockert Abzugsverbot bei Schwestergesellschaftsdarlehen: Zinsforderungen und natürliche Personen außen vor
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht