• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • EU AI Act: Neues IDW Knowledge Paper gibt Überblick

02.09.2024

Betriebswirtschaft, Meldung

EU AI Act: Neues IDW Knowledge Paper gibt Überblick

Das IDW hat ein Knowledge Paper zur kürzlich in Kraft getretenen EU-Verordnung über künstliche Intelligenz (AI Act) veröffentlicht. Das Papier gibt einen Überblick über die Regelungen für Unternehmen und Wirtschaftsprüfende.

Beitrag mit Bild

©peshkova/123rf.com

Der AI Act, der seit August 2024 gilt, stellt einen entscheidenden Schritt in der Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) auf europäischer Ebene dar. Er verfolgt das Ziel, den Einsatz von KI-Systemen sicher und verantwortungsvoll zu gestalten, indem er klare Richtlinien und einen risikobasierten Ansatz einführt.

Das IDW begrüßt die Initiative eines europäischen KI-Gesetzes, denn klare Richtlinien sind essenziell, um die KI-Transformation sicher und verantwortungsvoll zu gestalten. Allerdings darf der neue Rechtsrahmen aus Sicht des IDW nicht zu einem weiteren bürokratischen Hemmschuh für die Unternehmen werden.

Bedarf an standardisierten KI-Prüfungen steigt

Das Knowledge Paper zeigt, welche KI-Systeme vom AI Act betroffen sind und ab welchem Zeitpunkt. Außerdem geht das Papier auf die praktischen Auswirkungen des AI Act für Unternehmen und Wirtschaftsprüfer ein. Dabei wird auf die Bedeutung der Integration der neuen Anforderungen in bestehende Governance- und Compliance-Strukturen hingewiesen. Für Wirtschaftsprüfer empfiehlt das Papier, die Vorgaben des AI Act in das Qualitätsmanagement der Praxis einzubinden. Dem steigenden Bedarf der Unternehmen nach standardisierten KI-Prüfungen könne die Wirtschaftsprüferbranche mithilfe des IDW Prüfungsstandards IDW PS 861 zur Prüfung von KI-Systemen nachkommen.

Das Knowledge Paper „EU-Verordnung über künstliche Intelligenz“ (Download hier) unterstützt dabei, die neuen regulatorischen Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umzusetzen.


IDW vom 30.08.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©beebright/fotolia.com


07.08.2026

Drohnen-Anschläge, Sabotage und Cyberattacken: Wirtschaft warnt vor hybriden Angriffen

Hybride Angriffe entwickeln sich zu einem ernst zu nehmenden Risiko. Die große Mehrheit der Wirtschaft erwartet eine zunehmende Bedrohung.

weiterlesen
Drohnen-Anschläge, Sabotage und Cyberattacken: Wirtschaft warnt vor hybriden Angriffen

Meldung

© Bacho Foto/fotolia.com


07.08.2026

Ertragsteuerinformationsbericht: Neue Prüfpflicht ab 2026

Ab 2026 müssen Abschlussprüfer die Offenlegungspflicht zum Ertragsteuerinformationsbericht beurteilen und darüber gesondert berichten.

weiterlesen
Ertragsteuerinformationsbericht: Neue Prüfpflicht ab 2026

Steuerboard

Emanuel Benning


06.08.2026

Zinslose Darlehen als Schenkungsteuerfalle: Stichtag schlägt spätere Vertragskorrektur

Zinslose Finanzierungen gehören in Familien-, Gesellschafter- und Nachfolgekonstellationen zum Standardrepertoire. Steuerlich werden sie häufig eher als unkomplizierte Liquiditätshilfe denn als eigenständiger Zuwendungsvorgang verstanden.

weiterlesen
Zinslose Darlehen als Schenkungsteuerfalle: Stichtag schlägt spätere Vertragskorrektur
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht