• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • ESRS: Übersicht aller Datenpunkte des Set 1 veröffentlicht

27.10.2023

Betriebswirtschaft, Meldung

ESRS: Übersicht aller Datenpunkte des Set 1 veröffentlicht

EFRAG hat den ersten Entwurf einer Übersicht zu allen Datenpunkten des Set 1 der European Sustainability Reporting Standards (ESRS; Delegierte Verordnung (EU) C(2023) 5303 final) veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Die Übersicht zu allen Datenpunkten des Set 1 der ESRS soll dazu dienen, nicht-rechtsverbindliche Anwendungshilfen für die Umsetzung der ESRS-Anforderungen zu geben. Die Übersicht kann von Unternehmen dabei u.a. als Grundlage für eine Gap-Analyse genutzt werden – bspw. dafür, welche nach ESRS geforderten Datenpunkte bereits nach anderen internationalen Berichtsstandards und Rahmenwerken zur Nachhaltigkeitsberichterstattung berichtet werden. Dies kann auch bei der verpflichtenden digitalen Auszeichnung der Nachhaltigkeitsangaben helfen (Artikel 29d BilanzRl; Richtlinie 2013/34/EU).

DRSC-Arbeitskreis fürs Monitoring

Das DRSC hat in Reaktion auf die Vorschriften zur Digitalisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung einen Arbeitskreis in Kooperation mit XBRL Deutschland gegründet, in dem beide Organisationen ihre Expertise im Bereich der XBRL-Standards und der Nachhaltigkeitsberichterstattung bündeln. Ziel des Arbeitskreises ist das Monitoring und die Würdigung von Initiativen zur digitalen Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere der laufenden Gesetzes- und Standardsetzungsvorhaben.


DRSC vom 26.10.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©valerybrozhinsky/fotolia.com


23.05.2025

100 Tage vor dem Data Act: Kaum ein Unternehmen ist vorbereitet

In gut 100 Tagen wird der EU Data Act verbindlich. Doch viele Unternehmen sind noch weit von der Umsetzung entfernt – mit weitreichenden Folgen.

weiterlesen
100 Tage vor dem Data Act: Kaum ein Unternehmen ist vorbereitet

Meldung

©Coloures-Pic/fotolia.com


23.05.2025

Betriebsratswahl: BAG urteilt zu Matrixstrukturen

Arbeitnehmer – auch solche mit funktionsübergreifenden Rollen – können in mehreren Betrieben wahlberechtigt sein, wenn sie dort tatsächlich eingebunden sind.

weiterlesen
Betriebsratswahl: BAG urteilt zu Matrixstrukturen

Meldung

©JürgenFälchle/fotolia.com


22.05.2025

Zollamt-Zuständigkeit nach Unternehmensverschmelzung geklärt

Wer Steuerentlastung nach dem Strom- oder Energiesteuergesetz beantragen will, sollte genau wissen, welches Hauptzollamt zuständig ist.

weiterlesen
Zollamt-Zuständigkeit nach Unternehmensverschmelzung geklärt

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank