• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • ESRS: Übersicht aller Datenpunkte des Set 1 veröffentlicht

27.10.2023

Betriebswirtschaft, Meldung

ESRS: Übersicht aller Datenpunkte des Set 1 veröffentlicht

EFRAG hat den ersten Entwurf einer Übersicht zu allen Datenpunkten des Set 1 der European Sustainability Reporting Standards (ESRS; Delegierte Verordnung (EU) C(2023) 5303 final) veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Die Übersicht zu allen Datenpunkten des Set 1 der ESRS soll dazu dienen, nicht-rechtsverbindliche Anwendungshilfen für die Umsetzung der ESRS-Anforderungen zu geben. Die Übersicht kann von Unternehmen dabei u.a. als Grundlage für eine Gap-Analyse genutzt werden – bspw. dafür, welche nach ESRS geforderten Datenpunkte bereits nach anderen internationalen Berichtsstandards und Rahmenwerken zur Nachhaltigkeitsberichterstattung berichtet werden. Dies kann auch bei der verpflichtenden digitalen Auszeichnung der Nachhaltigkeitsangaben helfen (Artikel 29d BilanzRl; Richtlinie 2013/34/EU).

DRSC-Arbeitskreis fürs Monitoring

Das DRSC hat in Reaktion auf die Vorschriften zur Digitalisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung einen Arbeitskreis in Kooperation mit XBRL Deutschland gegründet, in dem beide Organisationen ihre Expertise im Bereich der XBRL-Standards und der Nachhaltigkeitsberichterstattung bündeln. Ziel des Arbeitskreises ist das Monitoring und die Würdigung von Initiativen zur digitalen Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere der laufenden Gesetzes- und Standardsetzungsvorhaben.


DRSC vom 26.10.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©olando/fotolia.com


04.02.2026

„Wasserdiesel“: OLG Oldenburg spricht Investoren Schadensersatz zu

Das OLG Oldenburg verurteilte die Beklagten im „Wasserdiesel“-Fall zu rund 3,25 Mio. € Schadensersatz, da sie nachweislich Investoren getäuscht hatten.

weiterlesen
„Wasserdiesel“: OLG Oldenburg spricht Investoren Schadensersatz zu

Meldung

©Coloures-Pic/fotolia.com


04.02.2026

Nur zum „Schein“ beschäftigt? – Arbeitsvertrag bleibt bestehen

Ein Arbeitsverhältnis bleibt wirksam, wenn ein Arbeitgeber nicht nachvollziehbar belegen kann, dass es sich lediglich um ein Scheingeschäft handelte.

weiterlesen
Nur zum „Schein“ beschäftigt? – Arbeitsvertrag bleibt bestehen

Meldung

©momius/fotolia.com


03.02.2026

Wer die Wahl hat: 60% entscheiden sich für mehr Zeit

Eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass immer mehr Beschäftigte zugunsten von mehr Freizeit auf zusätzliches Geld verzichten.

weiterlesen
Wer die Wahl hat: 60% entscheiden sich für mehr Zeit
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)