• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • ESMA: Prüfungsschwerpunkte 2016 bekannt gegeben

11.11.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

ESMA: Prüfungsschwerpunkte 2016 bekannt gegeben

Beitrag mit Bild

Die aktuellen Prüfungsschwerpunkte für das Jahr 2016 betreffen unter anderem die Kapitalflussrechnung und dazugehörige Anhangangaben.

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA (European Securities and Markets Authority) hat die Prüfungsschwerpunkte für das Jahr 2016 bekannt gegeben.

Die nationalen Aufsichtsbehörden müssen die aktuellen Prüfungsschwerpunkte bei ihren Prüfungen im Rahmen der Enforcement-Verfahren beachten, um eine möglichst konsistente Anwendung der IFRS innerhalb der EU zu erreichen.

Die Schwerpunkte für die Prüfungen umfassen die

  • Auswirkungen der Finanzmarktbedingungen auf den Abschluss
  • Kapitalflussrechnung und zugehörige Anhangangaben (IAS 7)
  • Bewertung zum beizulegenden Zeitwert und zugehörige Angaben (IFRS 13)

Außerdem stehen die Prüfungsschwerpunkte des Vorjahres und die Anwendung neuer oder geänderter IFRS auf dem Programm.

(WPK News vom 10.11.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©jirsak/123rf.com


30.01.2026

Strengere Regeln für Umwelt- und Klimaversprechen

Nur wenn Umweltaussagen und Nachhaltigkeitssiegel transparent und zuverlässig sind, könnten Verbraucher fundierte Kaufentscheidungen treffen.

weiterlesen
Strengere Regeln für Umwelt- und Klimaversprechen

Rechtsboard

Gina Susann Kriwat / Stephan Sura


30.01.2026

Religiöse Neutralität ist auch bei Sicherheitsmitarbeitern am Flughafen keine wesentliche und entscheidende berufliche Anforderung

Die Anforderungen an Verbote religiöser Kleidung und Symbole am Arbeitsplatz sind hoch – und gelten in gleichem Maße für Arbeitnehmer in beliehenen Unternehmen mit mutmaßlich konfliktgefährdeten Tätigkeiten wie der Sicherheitskontrolle an Flughäfen.

weiterlesen
Religiöse Neutralität ist auch bei Sicherheitsmitarbeitern am Flughafen keine wesentliche und entscheidende berufliche Anforderung

Meldung

©Coloures-Pic/fotolia.com


30.01.2026

Kein Betriebsrat per App

Das BAG hat klargestellt, dass auch bei digital organisierter Plattformarbeit die klassischen Kriterien des Betriebsverfassungsrechts gelten.

weiterlesen
Kein Betriebsrat per App
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)