Die ESEF-Prüfung führt zu einem erhöhten Prüfungsaufwand und erfordert ein straffes Zeitmanagement. Um den Prüfungsablauf zu entzerren und die Hauptprüfung zu entlasten, bietet es sich daher an, die ESEF-Berichtsdateien des Mandanten bereits während der Vorprüfung auf ihre Konformität bezüglich der Anforderungen der ESMA und der technischen Einrichtungsstandards des Bundesanzeigers zu testen. So können mögliche Fehlerquellen für die inhaltliche Prüfung und die Offenlegung bereits im Vorfeld aufgedeckt und ausgeschlossen werden.
ESEF-Musterdatei für Testzwecke
Mithilfe der aktuell zur Verfügung gestellten ESEF-Musterdatei können Wirtschaftsprüfer ihre Vorprüfungen einem Praxistest unterziehen. Damit können sie das Prüfverfahren möglichst reibungslos für den Echtbetrieb vorbereiten. Die Musterdatei kann auf den am Markt erhältlichen ESEF-Prüfungsanwendungen eingesetzt werden und bietet Wirtschaftsprüfern die Möglichkeit, ihr eigenes ESEF-Prüfverfahren einem Praxistest zu unterziehen.
Die ESEF-Manager-Musterdatei besteht aus drei wesentlichen Komponenten:
- Einer Excel-Datei mit der Zusammenfassung aller relevanten Informationen des ESEF-Berichtspakets
- einer Viewer-Datei mit Suchfunktion für iXBRL-Tags und
- einer ZIP-Datei mit dem vom Musteremittenten erstellten ESEF-Bericht, der vom Wirtschaftsprüfer auf ESMA-Konformität geprüft werden muss.
Bei Interesse an der kostenfreien ESEF-Musterdatei wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Fabian Puls, E-Mail: fabian.puls(at)bundesanzeiger.de. Bitte verweisen Sie in Ihrer E-Mail an den Bundesanzeiger Verlag auf das Angebot der ESEF-Musterdatei für Wirtschaftsprüfer.