• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Entwurf des Abschlussprüferaufsichtsreformgesetzes veröffentlicht

18.05.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

Entwurf des Abschlussprüferaufsichtsreformgesetzes veröffentlicht

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Im Rahmen der Umsetzung der EU-Regelungen zur Abschlussprüfung in Deutschland hat das Bundeswirtschaftsministerium nun den Entwurf des Abschlussprüferaufsichtsreformgesetzes (APAReG) veröffentlicht. Die Änderungen betreffen insbesondere die Neustrukturierung der Abschlussprüferaufsicht und Anpassungen des Berufsrechts.

Der erste, noch nicht innerhalb der Bundesregierung abgestimmte Teil des Gesetzentwurfs befasst sich mit Änderungsbedarf in der Wirtschaftsprüferordnung (WPO), der sich nach den neuen europäischen Vorgaben ergibt. Die Umsetzung der Richtlinie muss bis spätestens 17. Juni 2016 erfolgen. Darüber hinaus enthält der Entwurf weitere Änderungen der WPO ohne Bezug zur Richtlinienumsetzung, die in den letzten Jahren mit Blick auf die EU-Reform der Abschlussprüfung aufgeschoben worden waren.

Hinweise aus dem Berufsstand willkommen

Den Regelungsentwurf zur Neustrukturierung der Abschlussprüferaufsicht wird das Bundeswirtschaftsministerium in einem zweiten Teil erst später vorlegen. Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) wird nach der Auswertung zu dem Gesetzentwurf Stellung nehmen und nimmt derzeit Hinweise aus dem Berufsstand gerne an. Der Gesetzentwurf wird in der nächsten Woche auch Thema der Kammerversammlungen 2015 sein.

(WPK / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Cecily Zöllner


09.06.2026

Die steuerpflichtige Bereicherung bei freigebiger Zuwendung eines nachrangigen Nießbrauchsrechts

Die lebzeitige Übertragung von Immobilien unter Nießbrauchsvorbehalt gehört zu den klassischen Instrumenten der Nachfolgeplanung.

weiterlesen
Die steuerpflichtige Bereicherung bei freigebiger Zuwendung eines nachrangigen Nießbrauchsrechts

Meldung

©Piccolo/fotolia.com


09.06.2026

Steuergerechtigkeit und wie sie wahrgenommen wird

Fehlwahrnehmungen über Steuerlasten und Steuerkomplexität beeinflussen das Gerechtigkeitsempfinden und das Vertrauen in den Staat.

weiterlesen
Steuergerechtigkeit und wie sie wahrgenommen wird

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


09.06.2026

Hitze treibt Beschäftigte in den Krankenstand

Hitzewellen erhöhen Krankmeldungen, Gesundheitsbelastungen und die Kosten für Arbeitsausfälle deutlich, zeigt eine aktuelle Studie.

weiterlesen
Hitze treibt Beschäftigte in den Krankenstand
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht