05.07.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

EFRAG-Umfrage zu IFRS 9

Beitrag mit Bild

©takasu/fotolia.com

Die Europäische Kommission hat EFRAG um fachlichen Rat betreffend IFRS 9 und dessen Auswirkungen auf Investitionen in Eigenkapitalinstrumenten gebeten. Infolge dessen startet EFRAG nun eine Umfrage.

Die EFRAG-Umfrage zu IFRS 9 betrifft europäische Stakeholder. Gegenstand der Umfrage ist, in welchem Umfang Unternehmen Investitionen in Eigenkapitalinstrumente halten und ob die Einführung von IFRS 9 einen potenziellen Einfluss auf diese Eigenkapital-Investitionen haben wird. Teilnehmer dieser Umfrage können ihr Feedback gegenüber EFRAG bis 30. September 2017 abgeben. Weitere Details und Zugang zum Fragebogen finden Sie hier.

(DRSC vom 04.07.2017/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Maximilian Steger


30.09.2026

Wirtschaftliches Eigentum beim Vorbehaltsnießbrauch an GmbH-Anteilen – neue Anhaltspunkte in der finanzgerichtlichen Rechtsprechung

Wirtschaftsgüter sind nach § 39 Abs. 1 AO grundsätzlich dem zivilrechtlichen Eigentümer zuzurechnen. Kann ein anderer den zivilrechtlichen Eigentümer im Regelfall für die gewöhnliche Nutzungsdauer wirtschaftlich von der Einwirkung auf das Wirtschaftsgut ausschließen, ist dieses nach § 39 Abs. 2 Nr. 1 Satz 1 AO ausnahmsweise dem anderen als wirtschaftlichem Eigentümer zuzurechnen.

weiterlesen
Wirtschaftliches Eigentum beim Vorbehaltsnießbrauch an GmbH-Anteilen – neue Anhaltspunkte in der finanzgerichtlichen Rechtsprechung

Meldung

©adiruch/fotolia.com


30.09.2026

Nachhaltigkeitsprüfungen: IESBA schafft neue Ethikstandards

Der IESBA Code 2026 bringt neue Ethik- und Unabhängigkeitsregeln vor allem für Sachverständige und Nachhaltigkeitsprüfungen.

weiterlesen
Nachhaltigkeitsprüfungen: IESBA schafft neue Ethikstandards

Meldung

© Robert Kneschke /fotolia.com


30.09.2026

Immobilienverkauf nach Scheidung soll steuerfrei werden

Der Auszug wegen einer Scheidung soll den späteren steuerfreien Verkauf der gemeinsamen Immobilie nicht mehr gefährden.

weiterlesen
Immobilienverkauf nach Scheidung soll steuerfrei werden
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht