• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 3

22.04.2020

Arbeitsrecht, Meldung

DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 3

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

DER BETRIEB unterstützt Sie bei der Bewältigung der aus der Corona-Pandemie resultierenden Herausforderungen. Wir bieten unseren Lesern in den nächsten Monaten wöchentlich eine digitale Spezial-Ausgabe mit Hilfestellungen zu aktuellen Fragen.

Gemeinsam mit unseren Autoren und Partnern schaffen wir eine verlässliche und umfassende Informationsquelle zu den aktuellen Herausforderungen rund um Corona. Im Sinne einer Wissens-Allianz sorgen wir so für Klarheit in Zeiten von Unsicherheit und Informationsflut.

In der dritten Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:

  • Internationales Steuerrecht: Weltweit arbeiten viele Menschen schon seit mehreren Wochen nicht mehr an ihrem gewohnten Arbeitsplatz, sondern im Homeoffice oder von Staaten aus, in denen sie gestrandet sind. Betroffen sind also auch grenzüberschreitende Sachverhalte – nicht nur bei Grenzpendlern, sondern auch für Arbeitnehmer und Geschäftsführer, die wegen der Ausgangssperre keinen Zugang mehr zu ihrem gewöhnlichen Arbeitsort haben. Arbeiten in einem anderen Staat als dem Ansässigkeitsstaat bzw. dem Heimatstaat des Arbeitgebers führt bereits in „normalen“ Zeiten zu komplexen Steuerfragen. Was aber gilt in Ausnahmezeiten wie diesen?
  • Steuerliche Berücksichtigung von Homeoffice: Bei vielen Steuerpflichtigen steht nächstes Jahr die Abgabe der Steuererklärung für das Jahr 2020 an. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich das durch Corona bedingte Homeoffice steuerlich absetzen. Worauf es ankommt und wie man sich oder dem eigenen Steuerberater die Arbeit erleichtert.
  • Rechnungslegung und Prüfung: Die Ausgehbeschränkungen und Geschäftsschließungen zur Bekämpfung des Corona-Virus haben wirtschaftliche Auswirkungen auf Betriebe. Folgen ergeben sich auch für die Rechnungslegung und Prüfung, zu denen das IDW fachliche Hinweise publizierte. Eine kurze Übersicht über deren Inhalt liefert dieser Beitrag.
  • Risikomanagement: Die Corona-Krise ist eine Hochrisikosituation und damit ist das Risikomanagement besonders gefordert, insbesondere wegen hoher Unsicherheit der Konjunkturentwicklung und drohendem Ausfall wichtiger Kunden und Lieferanten.

» Hier können Abonnenten das DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise digital abrufen


Weitere Meldungen


Steueboard

Nicola Halmburger


13.08.2026

Vorläufigkeitsvermerk und gesonderte Feststellung: Die Reichweite des § 165 AO bei Grundlagenbescheiden

Vorläufigkeitsvermerke sollten in der Beratungspraxis nicht ungeprüft hingenommen werden. Sie halten Steuerbescheide in ihrem jeweiligen Umfang offen, ermöglichen spätere Änderungen und hemmen die Festsetzungsfrist.

weiterlesen
Vorläufigkeitsvermerk und gesonderte Feststellung: Die Reichweite des § 165 AO bei Grundlagenbescheiden

Meldung

© Finanzfoto / fotolia.com


13.08.2026

BFH erweitert Steuerbefreiung beim Familienheim

Auch Garten- und Wegeflächen können zusammen mit dem geerbten Familienheim von der Erbschaftsteuer befreit sein.

weiterlesen
BFH erweitert Steuerbefreiung beim Familienheim

Meldung

©GinaSanders/fotolia.com


13.08.2026

Arbeitskosten: Deutschland bleibt ein teurer Standort

Der Rückgang auf Platz 7 im EU-Vergleich der Arbeitskosten kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland ein teurer Unternehmensstandort bleibt.

weiterlesen
Arbeitskosten: Deutschland bleibt ein teurer Standort
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht