• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 21

28.08.2020

Arbeitsrecht, Meldung

DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 21

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Die Änderung von Arbeitsbedingungen wie dem Arbeitsort ist ein Ewigkeitsthema. Deutsches Arbeitsrecht begegnet dabei oft dem Vorwurf, zu unflexibel für neue Herausforderungen zu sein. Die Corona-Pandemie zeigt jedoch, wie anpassungsfähig deutsche Arbeitsverhältnisse tatsächlich sind.

In der 21. Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:

  • Flexibel durch die Krise mittels Versetzung
  • Fremdpersonaleinsatz im kurzarbeitenden Betrieb: Aktuell gibt es erhebliche Unsicherheiten bezüglich der Auftragseingänge und somit der Auslastung der Mitarbeiter. Insofern werden Flexibilisierungsmöglichkeiten von Unternehmen genutzt, um hierauf zu reagieren. Dabei muss aber genau zwischen Kurzarbeit, Leiharbeit, Out- und Insourcing differenziert werden.
  • Homeoffice auch im Normalbetrieb?: Die Corona-Krise hat viele Unternehmen in einer nie geahnten Geschwindigkeit in die Welt des „New Work“ regelrecht hineinkat apultiert. Mit dieser Situation ist auch regelgerecht im Unternehmen umzugehen.Die wieder steigenden Infektionszahlen und die Angst vor einer erneuten Verschärfung der Beschränkungen könnten zu einem nachhaltigen Paradigmenwechsel in vielen Unternehmen führen.

» Hier können Abonnentend die aktuelle Ausgabe von „DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise“ digital abrufen.


Weitere Meldungen


Steuerboard

Marcel Duplois / Katharina Pichler


27.01.2026

BFH zu § 7 Abs. 8 ErbStG: Schenkung bei Leistungen an Kapitalgesellschaften auch ohne Bewusstsein einer Unentgeltlichkeit?

Steuerpflichtige Schenkungen können nicht nur durch Zuwendungen zwischen natürlichen Personen und/oder Stiftungen vorliegen, sondern auch bei Leistungen an eine Kapitalgesellschaft.

weiterlesen
BFH zu § 7 Abs. 8 ErbStG: Schenkung bei Leistungen an Kapitalgesellschaften auch ohne Bewusstsein einer Unentgeltlichkeit?

Meldung

©jirsak/123rf.com


27.01.2026

BMJV legt Gesetzentwurf zur Modernisierung des Schiedsverfahrensrechts vor

Die Modernisierung des Schiedsverfahrensrechts soll durch moderne Verfahrensformen und größere Transparenz den Schiedsstandort Deutschland stärken.

weiterlesen
BMJV legt Gesetzentwurf zur Modernisierung des Schiedsverfahrensrechts vor

Meldung

©Imillian/fotolia.com


27.01.2026

Whistleblower-Fall: ArbG kippt fristlose Kündigung des General Counsel

Das ArbG Offenbach hat die fristlose Kündigung eines Chefjustiziars für unwirksam erklärt, die ordentliche Kündigung jedoch wegen Pflichtverletzungen bestätigt.

weiterlesen
Whistleblower-Fall: ArbG kippt fristlose Kündigung des General Counsel
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)