Am 28.05.2020 hatte der Bundestag das Corona-Steuerhilfegesetz verabschiedet, dem der Bundesrat am 05.06.2020 ohne Änderungen zugestimmt hat.
Damit kann das Gesetz kurzfristig in Kraft treten. Das Gesetz enthält eine Reihe von steuerlichen Erleichterungen, andererseits aber auch vielfach geforderte steuerliche
Maßnahmen nicht.
In der zwölften Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:
- Corona-Steuerhilfegesetz
- Corona-Konjunkturpaket: Auch wenn die Hilfspakete der Bundesregierung keine konkreten Änderungen der ertragsteuerlichen Organschaft beinhalten, können sich Auswirkungen auf bestehende Organschaften und deren Beratung ergeben. Neben einer Gestaltungsberatung hinsichtlich Corona-bedingter Verluste gilt es insbesondere, die ungeplante bzw. schädliche Beendigung von Organschaften zu vermeiden.
- Recruiting in der Krise: Manche Firmen verhängen in der Corona-Krise Einstellungsstopps, andere suchen händeringend neues Personal. Wie Recruitingprozesse derzeit ablaufen und ob eine Rückkehr zu den bislang gewohnten Abläufen denkbar ist, berichtet Arne Adrian, Vorsitzender des Fachverbandes Personalberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).