• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Mit 70 Jahren moderner denn je:
    DER BETRIEB feiert Geburtstag

17.01.2018

Meldung

Mit 70 Jahren moderner denn je:
DER BETRIEB feiert Geburtstag

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Im Januar 1948 erschien die erste Ausgabe von DER BETRIEB als Beilage im Handelsblatt. Seitdem ist DER BETRIEB die bewährte, top-aktuelle und verlässliche Informations- und Recherchequelle rund um die Themen Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Betriebswirtschaft.

Dabei ist DER BETRIEB schon lange keine reine Fachzeitschrift mehr. Mit der neuen Live-App stehen Ihnen alle Inhalte tagesaktuell noch vor Erscheinen des Heftes zur Verfügung – inklusive nützlicher Kurzbeiträge und Meldungen. Zusammen mit dem Online-Archiv sowie mehr als 400.000 Urteilen und 700 Gesetzen haben Sie alle relevanten Informationen jederzeit bequem im Zugriff.

Zusätzlich bietet Ihnen die riesige Owlit-Datenbank über 70 Fachmodule von 16 renommierten Fachverlagen als Ergänzung zu DER BETRIEB Online. So entsteht ein einzigartiges Informationssystem für Ihre tägliche Arbeit.

Nutzen Sie schon die gesamte Welt von DER BETRIEB?


Weitere Meldungen


Meldung

©jirsak/123rf.com


01.09.2026

EmpCo: Dr. Oetker stoppt Klimaneutralitäts-Werbung

Wer mit künftiger Klimaneutralität wirbt, muss gem. EmpCo konkrete, messbare und überprüfbare Maßnahmen zur Zielerreichung belegen.

weiterlesen
EmpCo: Dr. Oetker stoppt Klimaneutralitäts-Werbung

Meldung

© Calado/fotolia.com


01.09.2026

Fast jede fünfte Neueinstellung ist sachgrundlos befristet

Im Jahr 2025 waren rund 790.000 bzw. 18,5% aller sozialversicherungspflichtigen Neueinstellungen sachgrundlos befristet

weiterlesen
Fast jede fünfte Neueinstellung ist sachgrundlos befristet

Steuerboard

Marcus Niermann / Katharina Pichler


31.08.2026

Gegenstandsbezogener Zugewinnausgleich kann einkommensteuerpflichtigen Vorgang vermeiden

Viele Ehepaare heiraten, ohne einen Ehevertrag zu schließen. Sie leben dann automatisch im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Endet die Ehe hat derjenige Ehegatte, der während der Ehe weniger Vermögen aufgebaut hat, einen Ausgleichsanspruch gegen den anderen.

weiterlesen
Gegenstandsbezogener Zugewinnausgleich kann einkommensteuerpflichtigen Vorgang vermeiden
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht