• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • CSRD: Deutschsprachige Fassung der KOM-FAQs veröffentlicht

14.11.2024

Betriebswirtschaft, Meldung

CSRD: Deutschsprachige Fassung der KOM-FAQs veröffentlicht

Am 13.11.2024 wurde eine Bekanntmachung (C/2024/6792) der Europäischen Kommission im EU-Amtsblatt veröffentlicht, welche Klarstellungen zu den Anforderungen der CSRD, der SFDR und der ESRS enthält.

Beitrag mit Bild

©tumsasedgars/fotolia.com

Mit den bekanntgemachten FAQ will die EU-Kommission den Interessenträgern die kosteneffiziente Erfüllung der rechtlichen Anforderungen erleichtern und sicherstellen, dass die gemeldeten Nachhaltigkeitsinformationen nützlich und vergleichbar sind.

Anhand von häufig gestellten Fragen wird erklärt, wie bestimmte Vorschriften über die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die mit der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) in die Rechnungslegungsrichtlinie, die Abschlussprüfungsrichtlinie, die Abschlussprüfungsverordnung und die Transparenzrichtlinie aufgenommen wurden, auszulegen sind; damit soll den Unternehmen die Anwendung erleichtert werden. Auch einige Bestimmungen der Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) werden erläutert.

Mit der Bekanntmachung will die Europäische Kommission die Rechtssicherheit in Bezug zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsangaben erhöhen. Inhaltlich scheint die Bekanntmachung den Klarstellungen vom 07.08.2024 zu entsprechen, welche damals jedoch nur auf Englisch veröffentlicht wurden und explizit als Entwurf gekennzeichnet waren.

 


DRSC vom 14.11.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Rechtsboard

Paul Schreiner


05.02.2026

Keine Betriebsratswahl in der Plattformökonomie ohne organisatorische Selbstständigkeit

Mit Spannung durften drei der ersten Entscheidungen des BAG in diesem Jahr erwartet werden: jene zur Wirksamkeit von Betriebsratswahlen in Gebieten, in denen Arbeitgeber keine physischen Betriebe haben, aber eine Vielzahl von Mitarbeitern im Wege der Plattformarbeit beschäftigen.

weiterlesen
Keine Betriebsratswahl in der Plattformökonomie ohne organisatorische Selbstständigkeit

Meldung

©euthymia/fotolia.com


05.02.2026

BFH: Drittstaat-Spenden nur mit klaren Nachweisen absetzbar

Auslandsspenden sind nur steuerlich abziehbar, wenn die Organisation den deutschen Gemeinnützigkeitsvorgaben genügt und der Spender dies nachweist.

weiterlesen
BFH: Drittstaat-Spenden nur mit klaren Nachweisen absetzbar

Meldung

©Zerbor/fotolia.com


05.02.2026

Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen

Der BFH stellt unmissverständlich klar, dass Erstattungszinsen für zu viel gezahlte Gewerbesteuer steuerpflichtige Betriebseinnahmen darstellen.

weiterlesen
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)