• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • CSRD: Deutschsprachige Fassung der KOM-FAQs veröffentlicht

14.11.2024

Betriebswirtschaft, Meldung

CSRD: Deutschsprachige Fassung der KOM-FAQs veröffentlicht

Am 13.11.2024 wurde eine Bekanntmachung (C/2024/6792) der Europäischen Kommission im EU-Amtsblatt veröffentlicht, welche Klarstellungen zu den Anforderungen der CSRD, der SFDR und der ESRS enthält.

Beitrag mit Bild

©tumsasedgars/fotolia.com

Mit den bekanntgemachten FAQ will die EU-Kommission den Interessenträgern die kosteneffiziente Erfüllung der rechtlichen Anforderungen erleichtern und sicherstellen, dass die gemeldeten Nachhaltigkeitsinformationen nützlich und vergleichbar sind.

Anhand von häufig gestellten Fragen wird erklärt, wie bestimmte Vorschriften über die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die mit der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) in die Rechnungslegungsrichtlinie, die Abschlussprüfungsrichtlinie, die Abschlussprüfungsverordnung und die Transparenzrichtlinie aufgenommen wurden, auszulegen sind; damit soll den Unternehmen die Anwendung erleichtert werden. Auch einige Bestimmungen der Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) werden erläutert.

Mit der Bekanntmachung will die Europäische Kommission die Rechtssicherheit in Bezug zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsangaben erhöhen. Inhaltlich scheint die Bekanntmachung den Klarstellungen vom 07.08.2024 zu entsprechen, welche damals jedoch nur auf Englisch veröffentlicht wurden und explizit als Entwurf gekennzeichnet waren.

 


DRSC vom 14.11.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©kamasigns/fotolia.com


17.09.2025

BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Die BaFin muss laut VG Frankfurt/M. die von 2011 bis 2014 erhobenen Bankenabgaben zurückzahlen, da der Verwendungszweck entfallen ist.

weiterlesen
BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Meldung

imilian/123rf.com


17.09.2025

Ungleichbehandlung im Hinweisgeberschutzgesetz

Der DStV moniert im Hinweisgeberschutzgesetz die Ungleichbehandlung beim Berufsgeheimnis. Problem ist eine abweichende Übersetzung von „legal professional privilege“.

weiterlesen
Ungleichbehandlung im Hinweisgeberschutzgesetz

Meldung

© diyanadimitrova/fotolia.com


16.09.2025

Betriebsaufspaltung: Photovoltaik und Dachflächenvermietung

Dachflächenvermietung für Photovoltaik führt nicht zur Betriebsaufspaltung, wenn die Stromerzeugung im Gesamtunternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

weiterlesen
Betriebsaufspaltung: Photovoltaik und Dachflächenvermietung

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank