• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Compliance: Mehr Aufmerksamkeit für Verrechnungspreise

16.06.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Compliance: Mehr Aufmerksamkeit für Verrechnungspreise

Beitrag mit Bild

Die Erfüllung von Compliance-Anforderungen ist das Gebot der Stunde, daher muss eine abgestimmte inhaltliche und personelle Auseinandersetzung mit dem Thema Verrechnungspreise erfolgen.

Die Erfüllung von Compliance-Anforderungen ist schwieriger denn je, da sich regulatorische Rahmenbedingungen verschärfen. Im Hinblick auf die Ermittlung und Dokumentation von Verrechnungspreisen kann nicht mehr nur situativ nach konkreter Anfrage verfahren werden. Eine dezidierte Auseinandersetzung mit dem Thema Verrechnungspreise ist daher geboten.

Die nationalen und internationalen Rahmenbedingungen der Verrechnungspreisermittlung und -dokumentation werden immer komplexer. Eine sinnvolle Reaktion auf diese Entwicklung kann die Einrichtung einer TP Organisation mit definierten Prozessen sein. Dadurch werden die Compliance Anforderungen systemisch unterstützt erfüllt und die Prüfungshandlungen der Betriebsprüfung eventuell reduziert.

Rolle der Verrechnungspreise wird wichtiger

Corporate Compliance im Allgemeinen und Tax Compliance im engeren Sinne wurden in der Literatur bereits umfassend behandelt. Verrechnungspreise spielten in diesem Zusammenhang jedoch bislang eher eine untergeordnete Rolle. Jüngste Entwicklungen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext, wonach global agierende Konzerne einer i.S. nationaler Finanzverwaltungen angemessenen Besteuerung zu unterwerfen sind und damit transparenter gemacht werden sollen – Stichwort: Base Erosion and Profit Shifting (BEPS) – rücken die Ermittlung von Verrechnungspreisen sowie die internationale Verteilung von Gewinnen in die breitere öffentliche Wahrnehmung. Es muss sichergestellt werden, dass die Informationen der Verrechnungspreisdokumentationen, des sog. Country-by-Country Reportings (CbCR) und letztlich der Steuererklärung vollständig und richtig sind.

Mehr zum Thema

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Fachbeitrag „Verrechnungspreise als Teil der Compliance Organisation im Unternehmen“ von StB Dr. Ludger Wellens und Dimitri Wall mit der Darstellung von Compliance-Anforderungen im Zusammenhang mit Verrechnungspreisen. Zudem liefert der Beitrag einen praktischen Leitfaden zum Aufbau bzw. zur Implementierung einer angemessenen Aufbauorganisation: DER BETRIEB Nr. 24 vom 17.06.2016, S. 1385 ff. sowie online unter Dokumentennummer DB1202625


Weitere Meldungen


Meldung

©vege/fotolia.com


11.07.2025

Gesetzentwurf zum elektronischen Widerrufsbutton

Der neue Gesetzentwurf bringt Verbraucherrechte ins digitale Zeitalter: Einfacher Widerruf, klarere Informationen und weniger Papierkram stehen im Mittelpunkt.

weiterlesen
Gesetzentwurf zum elektronischen Widerrufsbutton

Meldung

©stockwerkfotodesign/123rf.com


11.07.2025

62 % des Mittelstands berichten freiwillig über Nachhaltigkeit

Trotz regulatorischer Unsicherheiten und komplexer Anforderungen erkennen viele Mittelständler die Chancen von Nachhaltigkeit für Effizienz, Markenstärke und Risikoprävention.

weiterlesen
62 % des Mittelstands berichten freiwillig über Nachhaltigkeit

Meldung

©jeremiasmünch/fotolia.com


10.07.2025

BFH: Kein Einblick in Richtsatz-Grundlagen

Die der Richtsatzsammlung zugrunde liegenden Unterlagen bleiben laut BFH vertraulich. Ein Auskunftsanspruch nach dem Informationsfreiheitsgesetz besteht nicht.

weiterlesen
BFH: Kein Einblick in Richtsatz-Grundlagen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank