28.09.2015

Meldung, Wirtschaftsrecht

Bundesrat: Begrenzung der Dispozinsen

Schlägerei wegen zugeparkter Betriebseinfahrt

Für viele wäre es eine Erleichterung, wenn die Zinsen für den Dispokredit auf 8 % über dem Basiszins (derzeit -0,83 %) begrenzt würden.

Der Bundesrat hat einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zum besseren Verbraucherschutz bei Immobilienkrediten beraten. In seiner Stellungnahme fordert er unter anderem, die Zinsen für Dispositionskredite bei Banken künftig auf 8 Prozent über dem Basiszins zu begrenzen.

Die neue Regelung soll auch für die Zinsen einer geduldeten Überziehung gelten. Die Länder wollen hierdurch erstmals eine gesetzliche Obergrenze für die Höhe der Dispozinsen schaffen, um Verbraucherinnen und Verbraucher effektiv vor Überschuldung zu schützen. Die Stellungnahme des Bundesrates wird nun der Bundesregierung übermittelt.

Richtlinie der Europäischen Union

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung setzt die europäische Wohnimmobilienkreditrichtlinie in nationales Recht um und soll ein hohes Verbraucherschutzniveau sicherstellen. Zudem führt er eine Beratungspflicht des Darlehensgebers in Fällen dauerhafter und erheblicher Kontoüberziehungen des Kreditnehmers ein.

(Bundesrat / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Greenwashing, ESG, Nachhaltigkeit, green, bio
©jirsak/123rf.com


29.03.2023

Kampf gegen Greenwashing

Die EU-Kommission hat am 22.03.2023 einen Richtlinienvorschlag zur Bekämpfung irreführender Umweltaussagen vorgelegt.

Kampf gegen Greenwashing
Der Betrieb

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank + App