09.01.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

BilRUG in Theorie und Praxis

Beitrag mit Bild

Das BilRUG ist nicht nur eine Rechnungslegungsreform. Es liefert einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung in Deutschland.

Mit dem Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) wird die EU-Bilanzrichtlinie in das deutsche Handelsrecht überführt. Die daraus erwachsenen Anforderungen an die Unternehmenspraxis können zu weitreichenden Konsequenzen für Finanzkennzahlen und Reporting-Strukturen führen.

Das am 23.07.2015 in Kraft getretene Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) brachte umfangreiche Änderungen mit sich. Von wenigen Ausnahmen abgesehenen, für die der Gesetzgeber unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit einer vorzeitigen Anwendung eingeräumt hat, sind die Neuerungen seit für ab dem 01.01.2016 beginnende Geschäftsjahre zu beachten.

Das Beilagen-Paket zum BilRUG

Nach wie vor müssen sich die Bilanzierenden mit den Neuregelungen des BilRUG und den Konsequenzen für die Bilanzierungspraxis auseinandersetzen. Die beiden aktuellen Beilagen aus DER BETRIEB helfen Bilanzierenden dabei. Sie erläutern anhand von über 50 Praxisbeispielen die offenen Fragen. Das Beilagen-Paket zum BilRUG enthält anschauliche Fallstudien und Praxisbeispiele, wertvolles Praktiker-Know-how sowie alle Auswirkungen auf Finanzkennzahlen und Reporting-Strukturen. Es ist mit PDF-Format zum Paketpreis von 29,80 € hier erhältlich.


Weitere Meldungen


Meldung

©skywalk154/fotolia.com


06.02.2026

Betriebsprüfung in Privathaushalten aufgrund von Schwarzarbeit

Die Rentenversicherung darf in Privathaushalten keine Betriebsprüfungen wegen Schwarzarbeit durchführen; zuständig für Beitragserhebungen sind allein die Krankenkassen.

weiterlesen
Betriebsprüfung in Privathaushalten aufgrund von Schwarzarbeit

Meldung

©blende11.photo/fotolia.com


06.02.2026

Nießbrauchrecht als grunderwerbsteuerliche Gegenleistung

Der BFH entschied, dass ein beim Erwerb noch nicht im Grundbuch eingetragenes Nießbrauchrecht als steuerpflichtige Gegenleistung gilt und somit die Grunderwerbsteuer erhöht.

weiterlesen
Nießbrauchrecht als grunderwerbsteuerliche Gegenleistung

Rechtsboard

Paul Schreiner


05.02.2026

Keine Betriebsratswahl in der Plattformökonomie ohne organisatorische Selbstständigkeit

Mit Spannung durften drei der ersten Entscheidungen des BAG in diesem Jahr erwartet werden: jene zur Wirksamkeit von Betriebsratswahlen in Gebieten, in denen Arbeitgeber keine physischen Betriebe haben, aber eine Vielzahl von Mitarbeitern im Wege der Plattformarbeit beschäftigen.

weiterlesen
Keine Betriebsratswahl in der Plattformökonomie ohne organisatorische Selbstständigkeit
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)