• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Berichterstattung über immaterielle Ressourcen

03.01.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Berichterstattung über immaterielle Ressourcen

Das DRSC hat am Jahresende das Briefing Paper „Berichterstattung über immaterielle Ressourcen“ veröffentlicht. Es dient der Information über den Stand der Diskussionen zur Konkretisierung der aus der CSRD resultierenden Berichtspflicht über die wichtigsten immateriellen Ressourcen.

Beitrag mit Bild

©takasu/fotolia.com

Die durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) überarbeitete Bilanzrichtlinie (Richtlinie 2013/34/EU) erweitert unter anderem die Vorgaben zur Lage- bzw. Konzernlageberichterstattung. Bestimmte Unternehmen haben zukünftig einen Nachhaltigkeitsbericht aufzustellen und diesen als separaten Abschnitt in den Lage- bzw. Konzernlagebericht aufzunehmen. Die CSRD definiert zwar den Begriff der „wichtigsten immateriellen Ressourcen“, lässt aber offen, was „immaterielle Ressourcen“ grundsätzlich sind. In der Richtlinie werden somit die wichtigsten immateriellen Ressourcen von sämtlichen im Unternehmen bestehenden immateriellen Ressourcen abgegrenzt. Offen bleibt auch die Unterscheidung der immateriellen Ressourcen von den anderen Ressourcen des Unternehmens. Angesichts der Vielfalt dessen, was unter den Begriff „immaterielle Ressourcen“ gefasst wird, erscheint eine sinnvolle Eingrenzung problematisch.

Konkretisierungen zur neuen Berichtspflicht über immaterielle Ressourcen

Das DRSC erörtert aktuell Konkretisierungen zur neuen Berichtspflicht über immaterielle Ressourcen. Die Erörterungen sollen entweder in einen gesonderten DRS zu immateriellen Ressourcen oder in einer Erweiterung von DRS 20 münden. Da die Verabschiedung des Konsultationsentwurfs (E-DRS bzw. E-DRÄS) den Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens voraussetzt, ist die Veröffentlichung der Konkretisierungen durch das DRSC von der Verabschiedung des CSRD-Umsetzungsgesetzes abhängig.

Um die Öffentlichkeit, insbesondere die Anwender der DRS, über den Stand der Diskussionen zur Konkretisierung der aus der CSRD resultierenden Berichtspflicht über die wichtigsten immateriellen Ressourcen zu informieren, hat das DRSC das Briefing Paper „Berichterstattung über immaterielle Ressourcen“ veröffentlicht.


DRSC vom 23.12.2024 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Steuerboard

Jan-Philipp Jansen


27.04.2025

Vorsicht bei Umstrukturierungen nach vollzogener Unternehmensnachfolge

Das FG Münster hat sich in seinem Urteil vom 25.02.2025 (3 K 2046/23 Erb) mit den erbschaftsteuerlichen Implikationen von Umstrukturierungsmaßnahmen nach einer Unternehmensnachfolge auseinandergesetzt.

weiterlesen
Vorsicht bei Umstrukturierungen nach vollzogener Unternehmensnachfolge

Meldung

©Sondem/fotolia.com


25.04.2025

Schadensersatz für Datenscraping: Facebook haftet

Das Urteil des OLG Frankfurt/M. unterstreicht, dass Betreiber sozialer Netzwerke für unzureichende Datenschutzmaßnahmen haftbar gemacht werden können.

weiterlesen
Schadensersatz für Datenscraping: Facebook haftet

Meldung

© Kara / fotolia.com


25.04.2025

Windpark-Finanzierung: Swap-Aufwendungen steuerlich absetzbar

Zinsswaps zur Absicherung betrieblicher Darlehen können bei Ablösung als Betriebsausgabe anerkannt werden – bei Absicherung ohne Zusatzrisiko.

weiterlesen
Windpark-Finanzierung: Swap-Aufwendungen steuerlich absetzbar

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank