• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Befragung zur Bilanzierung der Effekte einer hohen Inflation

24.02.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Befragung zur Bilanzierung der Effekte einer hohen Inflation

Beitrag mit Bild

Das DRSC bittet um die Teilnahme an der Befragung von GLASS zur Bilanzierung der Effekte einer hohen Inflation.

Die Gruppe der lateinamerikanischen Standardsetzer für Bilanzierungsfragen (GLASS) führt ein Forschungsprojekt zur Bilanzierung der Effekte einer hohen Inflation durch, wenn die Kriterien eines Hochinflationslandes gemäß IAS 29 nicht erreicht sind.

Das Ziel des Projekts ist zu untersuchen, ob der Anwendungsbereich von IAS 29 erweitert werden soll. Mit der GLASS-Befragung soll der Status Quo der Inflationsbilanzierung in verschiedenen Ländern erhoben werden. Das DRSC bittet die Unternehmen aus Deutschland, sich an dieser Befragung zu beteiligen (Download hier). Unternehmen können ihre Rückmeldungen bis zum 30.03.2017 an das DRSC per E-Mail (bultmann@drsc.de) übermitteln.

(DRSC vom 23.02.2017/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©Sashkin/fotolia.com


09.07.2026

Außenprüfung trotz möglicher Festsetzungsverjährung zulässig

Eine Außenprüfung bleibt trotz möglicher Festsetzungsverjährung zulässig, wenn erst ihre Ergebnisse zeigen können, ob die Steuer tatsächlich verjährt ist.

weiterlesen
Außenprüfung trotz möglicher Festsetzungsverjährung zulässig

Meldung

©Gehkah/fotolia.com


09.07.2026

BFH begrenzt die Konzernklausel bei Familienbeteiligungen

Ohne einheitlichen Rechtsträger können Familiengesellschafter die Steuervergünstigung nach § 6a GrEStG nicht gemeinsam nutzen.

weiterlesen
BFH begrenzt die Konzernklausel bei Familienbeteiligungen

Meldung

©Sergey Nivens/123rtf.com


08.07.2026

ESAP: Wenig Interesse an EU-Finanzierungsplattform für Mittelständler

Das derzeitige Interesse reicht weder aufseiten der Unternehmen noch bei Kapitalgebern aus, um die ESAP-Vorlage zu einem wirkungsvollen Instrument zu machen.

weiterlesen
ESAP: Wenig Interesse an EU-Finanzierungsplattform für Mittelständler
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht