• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Arbeitspapier zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

22.03.2022

Betriebswirtschaft, Meldung

Arbeitspapier zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die EFRAG Project Task Force on European Sustainability Reporting Standards (PTF-ESRS) hat am 18.03.2022 ein weiteres Arbeitspapier (Working Paper) für einen Standard zur Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

©everythingpossible/123rtf.com

Mit ESRS 1 General Provisions veröffentlicht EFRAG PTF ein weiteres Arbeitspapier – damit einher geht eine Umstrukturierung zuvor veröffentlichter ESRS. Bei dem Arbeitspapier handelt es sich um ESRS 1 General Provisions (Allgemeine Bestimmungen). ESRS 1 beschreibt die bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung zugrunde zu legenden Konzepte und Prinzipien, die aus dem Entwurf der CSRD vom April 2021 abgeleitet sind.

Folgende Angaben enthält ESRS 1

Die mit diesem Arbeitspapier veröffentlichte Cover Note erläutert, dass bei der Erarbeitung von ESRS 1 auch Grundsätze und Angabeerfordernisse aufgegriffen werden, die bislang in anderen Arbeitspapieren (ESRS) oder nur in den Leitlinien für den Standardsetzer (ESRG) enthalten sind. Es erfolgt damit eine Überführung in ESRS 1. Bei der Entwicklung von ESRS 1 und den in anderen ESRS vorgenommenen Umstrukturierungen wurden auch Rückmeldungen zu den bisher von EFRAG PTF veröffentlichten Arbeitspapieren berücksichtigt. Im Ergebnis wurden in den ESRS 1 insbesondere folgende Angaben integriert:

  • allgemeine Angaben zu Strategie(n) und Geschäftsmodell(en) (bisher: ESRS 2, Angabeerfordernisse 1-5),
  • bestimmte Angaben aus ESRS 4 (z.B. Ableitung unternehmensspezifischer Angabeerfordernisse, qualitative Merkmale von Informationen) und
  • der gesamte ESRS 5 mit Definitionen und Vorgaben zu Policies, Targets, Action Plans and Resources. Der bisherige ESRS 5 entfällt somit.

Die daraus folgende Anpassung der bisherigen ESRS-Arbeitspapiere steht noch aus.

Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus

Zuvor hatte die PTF-ESRS bereits am 20.01.2022, am 18.02.2022 , am 25.02.2022, am 03.03.2022 und am 14.03.2022 Arbeitspapiere (Working Papers) zu Standardentwürfen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf ihrer Webseite veröffentlicht. Weitere Arbeitspapiere folgen voraussichtlich in Kürze.

Der Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung des DRSC hat bereits eine erste Einschätzung früherer Arbeitspapiere der EFRAG PTF veröffentlicht (vgl. Initial Reaction) und wird in den kommenden Sitzungen seine Befassung mit den PTF-Arbeitspapieren fortführen.


DRSC vom 18.03.2022/ Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©magele-picture/fotolia.com


03.07.2025

Privatgutachten: FG-Urteil bringt Vermietern Rückenwind

Ein Privatgutachten kann als wirksamer Nachweis für eine verkürzte Restnutzungsdauer von Gebäuden zur steuerlichen Abschreibung anerkannt werden.

weiterlesen
Privatgutachten: FG-Urteil bringt Vermietern Rückenwind

Meldung

©Janina Dierks/fotolia.com


03.07.2025

Sommer, Sonne, Job – wer im Urlaub dienstlich erreichbar ist

Erreichbarkeit im Urlaub ist für viele längst zur Norm geworden, nicht selten getrieben von äußeren Erwartungen, zeigt eine aktuelle Studie.

weiterlesen
Sommer, Sonne, Job – wer im Urlaub dienstlich erreichbar ist

Steuerboard

Raphael Baumgartner


03.07.2025

Steuerliche Abzugsverbote und Verluste aus der Gewährung von Darlehen durch Personengesellschaften – wie passt das zusammen?

Mit Urteil vom 27.11.2024 (I R 21/22) hat sich der BFH mit der Frage auseinandergesetzt, ob eine GmbH einen Verlust aus der Abschreibung einer Darlehensforderung steuerlich geltend machen kann, wenn das Darlehen an eine Tochtergesellschaft vergeben wird, an der die GmbH mittelbar über eine vermögensverwaltende KG beteiligt ist.

weiterlesen
Steuerliche Abzugsverbote und Verluste aus der Gewährung von Darlehen durch Personengesellschaften – wie passt das zusammen?

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank