• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Änderungsvorschläge zur Anpassung des Wesentlichkeitsbegriffs

28.09.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Änderungsvorschläge zur Anpassung des Wesentlichkeitsbegriffs

Beitrag mit Bild

©outchill/fotolia.com

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf ED/2017/6 veröffentlicht. Er enthält Änderungsvorschläge zur Anpassung des Wesentlichkeitsbegriffs in IAS 1 und IAS 8.

Mit den vorgeschlagenen geringfügigen Änderungen sollen die Definitionen in IAS 1 und IAS 8 an die Definitionen des Rahmenkonzepts angeglichen werden, um ein einheitliches Verständnis vom Begriff der Wesentlichkeit von Abschlussinformationen im IFRS-Regelwerk sicherzustellen. Das Board erwartet aufgrund dieser Änderungen jedoch keine bedeutenden praktischen Auswirkungen auf die Beurteilung von Wesentlichkeit.

Die Verlautbarung ist auf der Internetseite des IASB zugänglich; der Entwurf kann bis zum 15.01.2018 kommentiert werden.

(WPK vom 22.09.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Emanuel Benning


30.07.2026

Keine Einordnung als Verwaltungsvermögen bei landwirtschaftlicher Grundstücksüberlassung durch Kapitalgesellschaft

Dritten zur Nutzung überlassene Grundstücke gehören bei der erbschaft- und schenkungsteuerlichen Unternehmensverschonung grundsätzlich zum Verwaltungsvermögen.

weiterlesen
Keine Einordnung als Verwaltungsvermögen bei landwirtschaftlicher Grundstücksüberlassung durch Kapitalgesellschaft

Meldung

© diyanadimitrova/fotolia.com


30.07.2026

BFH zur Gewinnerzielungsabsicht bei Photovoltaikanlagen

Ein theoretischer Restwert einer Photovoltaikanlage und spätere Gesetzesänderungen machen eine negative Gewinnprognose nicht automatisch positiv.

weiterlesen
BFH zur Gewinnerzielungsabsicht bei Photovoltaikanlagen

Meldung

©Jamrooferpix/fotolia.com


30.07.2026

BFH stärkt Vorsteuerabzug bei Projektabbruch

Vorsteuer aus Beratungskosten bleibt abziehbar, wenn der Schadensersatzanspruch auf einer geplanten unternehmerischen Tätigkeit beruht.

weiterlesen
BFH stärkt Vorsteuerabzug bei Projektabbruch
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht