• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Änderungsvorschläge zur Anpassung des Wesentlichkeitsbegriffs

28.09.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Änderungsvorschläge zur Anpassung des Wesentlichkeitsbegriffs

Beitrag mit Bild

©outchill/fotolia.com

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf ED/2017/6 veröffentlicht. Er enthält Änderungsvorschläge zur Anpassung des Wesentlichkeitsbegriffs in IAS 1 und IAS 8.

Mit den vorgeschlagenen geringfügigen Änderungen sollen die Definitionen in IAS 1 und IAS 8 an die Definitionen des Rahmenkonzepts angeglichen werden, um ein einheitliches Verständnis vom Begriff der Wesentlichkeit von Abschlussinformationen im IFRS-Regelwerk sicherzustellen. Das Board erwartet aufgrund dieser Änderungen jedoch keine bedeutenden praktischen Auswirkungen auf die Beurteilung von Wesentlichkeit.

Die Verlautbarung ist auf der Internetseite des IASB zugänglich; der Entwurf kann bis zum 15.01.2018 kommentiert werden.

(WPK vom 22.09.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©stadtratte/fotolia.com


12.01.2026

Steuerliche Praxisfragen zur Aktivrente

Die neue Aktivrente bringt eine Steuerbefreiung für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen nach dem Renteneintritt, lässt jedoch viele Praxisfragen offen.

weiterlesen
Steuerliche Praxisfragen zur Aktivrente

Meldung

©valerybrozhinsky/fotolia.com


12.01.2026

Unternehmen können nicht auf internationale Datentransfers verzichten

Deutsche Unternehmen sind stark auf internationale Datentransfers angewiesen, trotz unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen.

weiterlesen
Unternehmen können nicht auf internationale Datentransfers verzichten

Meldung

©cirquedesprit/fotolia.com


09.01.2026

Nachfolgekrise: Jeder vierte Betrieb will schließen

Der deutsche Mittelstand steht vor einem Generationswechsel, den viele Betriebe mangels Nachfolger und wachsender Bürokratie nicht bewältigen können.

weiterlesen
Nachfolgekrise: Jeder vierte Betrieb will schließen
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)