14.09.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Änderungen am Code of Ethics

Beitrag mit Bild

©adiruch/fotolia.com

Das International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) hat aktuell eine öffentliche Konsultation (Exposure Draft) zu Änderungen am Code of Ethics zum Thema „Anreize“ gestartet (Proposed Revisions to the Code Pertaining to the Offering and Accepting of Inducements).

Mit den Änderungen wird ein umfassender Regelungsrahmen geschaffen, der alle Arten der Gewährung und Annahme von Anreizen erfassen und damit eine unangemessene Einflussnahme verhindern soll. Er findet gleichermaßen Anwendung auf Angehörige der wirtschaftsprüfenden Berufe (Professional Accountants in Public Practice) sowie der rechnungslegungsbezogenen Berufe (Professional Accountants in Business).

Zu den Regelungsvorschlägen kann gegenüber IESBA bis zum 08.12.2017 Stellung genommen werden.

(WPK vom 14.09.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

Sponsored News


13.04.2026

Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Die Schweiz plant neue Nachhaltigkeits- und Sorgfaltspflichten nach EU-Vorbild, die vor allem große in- und ausländische Unternehmen mit Schweiz-Bezug betreffen.

weiterlesen
Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Meldung

©Piccolo/fotolia.com


13.04.2026

Tax Omnibus: GTA wollen praxistaugliche EU-Steuerregeln

Die GTA verlangen von der EU praxistaugliche Steuerregeln mit weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und mehr Rechtssicherheit.

weiterlesen
Tax Omnibus: GTA wollen praxistaugliche EU-Steuerregeln

Meldung

saiarlawka/123rf.com


10.04.2026

EFRAG prüft neues KPI-Reporting für KMU

EFRAG hat einen Berichtsentwurf zur möglichen Einführung eines freiwilligen KPI-basierten Berichtsformats für KMU veröffentlicht.

weiterlesen
EFRAG prüft neues KPI-Reporting für KMU
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)