• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Änderung von IDW Prüfungshinweisen der 970er-Reihe

26.02.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

Änderung von IDW Prüfungshinweisen der 970er-Reihe

Beitrag mit Bild

©Falko Müller/fotolia.com

Gesetzliche Änderungen sowie aktuelle Entwicklungen bei der Besonderen Ausgleichsregelung haben den Energiefachausschuss des IDW veranlasst, die mehrere IDW Prüfungshinweise zu ändern.

Geändert werden:

IDW PH 9.970.10 zu den Besonderheiten der Prüfung im Zusammenhang mit der Antragstellung stromkostenintensiver Unternehmen auf Besondere Ausgleichsregelung nach dem EEG 2017 im Antragsjahr 2018

IDW PH 9.970.11 zu den Besonderheiten der Prüfung nach § 75 Satz 1 EEG 2017 der zusammengefassten Endabrechnung eines Netzbetreibers für das Kalenderjahr 2017

IDW PH 9.970.12 zu den Besonderheiten der Prüfungen nach § 75 Satz 2 EEG 2017 und § 30 Abs. 1 Nr. 5 KWKG der Abrechnungen von Elektrizitätsversorgungsunternehmen, stromkostenintensiven Unternehmen, Letztverbrauchern und Eigenversorgern für das Kalenderjahr 2017.

IDW PH 9.970.10 geht nun zum einen auf Antragstellung nach § 64 Abs. 5a EEG 2017 ein und zum anderen wurden Prüfungshandlungen ergänzt, die den aktuellen Sachverhaltsaufklärungen des BAFA zur Unternehmenseigenschaft und zur Abgrenzung von selbst verbrauchtem Strom zu weitergeleitetem Strom Rechnung tragen.

IDW PH 9.970.11 wurde an die gesetzlichen Änderungen aufgrund der Änderungen des EEG 2017 angepasst.

IDW PH 9.970.12 wurde grundlegender überarbeitet. Nunmehr umfasst er auch die Prüfung der Endabrechnung von stromkostenintensiven Unternehmen nach § 60a Satz 2 i.V.m. § 74 Abs. 2 EEG 2017 sowie die Prüfung der Abrechnung nach § 27 Abs. 3 Nr. 2 KWKG.

An einer Aktualisierung des IDW PH 9.970.33 zu den Besonderheiten der Prüfung nach § 30 Abs. 1 Nr. 9 KWKG der Abrechnungen eines Netzbetreibers wird noch gearbeitet.

Die IDW Prüfungshinweise werden in Heft 3/2018 der IDW Life veröffentlicht werden.

(IDW vom 22.02.2018 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©lukszczepanski/fotolia.com


27.05.2026

Bank muss für verschwundene Debitkarte haften

Kontoinhaber haben Anspruch auf Schadensersatz bei unbefugten Geldabhebungen bei einer auf dem Versandweg abhanden gekommener Debitkarte.

weiterlesen
Bank muss für verschwundene Debitkarte haften

Meldung

©marog-pixcells/fotolia.com


26.05.2026

10 Jahre DS-GVO: Datenschutz verankert, aber jedes Jahr aufwendiger

Die DS-GVO hat den Datenschutz in Unternehmen deutlich gestärkt, sorgt aber zugleich für steigende Belastungen und praktische Hürden.

weiterlesen
10 Jahre DS-GVO: Datenschutz verankert, aber jedes Jahr aufwendiger

Meldung

© Coloures-pic/fotolia.com


26.05.2026

IFRS: DRSC Interpretation 5 verabschiedet

Die neue DRSC Interpretation 5 regelt, wie ertragsteuerliche Nebenleistungen nach IFRS zu bilanzieren und in der GuV auszuweisen sind.

weiterlesen
IFRS: DRSC Interpretation 5 verabschiedet
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht