27.03.2015

Meldung, Wirtschaftsrecht

Änderung des Aktienrechts

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Die Finanzierung von Aktiengesellschaften soll nach Willen der Bundesregierung „flexibilisiert“ werden. Ein neuer Gesetzentwurf sieht vor, dass Aktiengesellschaften künftig regulatorisches Kernkapital auch durch die Ausgabe von stimmrechtslosen Vorzugsaktien bilden können. Dazu soll ein „angemessener Gestaltungsspielraum“ geschaffen werden.

Der neue Gesetzentwurf (BT-Drs. 18/4349) zur Novellierung des Aktienrechts soll künftig ein Umtauschrecht auch für den Schuldner von Wandelschuldverschreibungen in Anteile an dem Grundkapital der betreffenden Gesellschaft eingeführt werden. Laut Begründung des Gesetzentwurfes kann dies ein „sinnvolles Instrument sein, um eine Unternehmenskrise zu verhindern oder zu bewältigen“.

Mehr Transparenz, weniger Missbrauch

Die Novelle sieht zudem unter anderem vor, die Beteiligungsverhältnisse bei nichtbörsennotierten Aktiengesellschaften transparenter zu gestalten. Laut Bundesregierung wurde auf internationaler Ebene Kritik an der deutschen Regelung geäußert, da gegebenenfalls durch die aktuellen Regelungen im Aktiengesetz „keine ausreichenden Informationen über den Gesellschafterbestand verfügbar seien“.  Weitere Änderungen sind in Bezug auf den möglichen Missbrauch von nachgeschobenen Nichtigkeitsklagen sowie die Berichtspflicht von Aufsichtsräten, die von Gebietskörperschaften entstand werden, vorgesehen.

(hib / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

gregbrave/123rf.com


07.01.2025

EU-Entwaldungsverordnung (EUDR): Aktualisiertes Briefing Paper

Die Aktualisierung des DRSC Briefing Paper deckt die Ende 2024 getroffenen Entscheidungen zur Verschiebung der Erstanwendung der EUDR ab.

weiterlesen
EU-Entwaldungsverordnung (EUDR): Aktualisiertes Briefing Paper

Meldung

©reichdernatur/fotolia.com


07.01.2025

BFH zum Anscheinsbeweis bei privater Fahrzeugnutzung

Das neue BFH-Urteil stärkt die Rechte von Steuerpflichtigen bei der Anerkennung betrieblicher Fahrzeugnutzung.

weiterlesen
BFH zum Anscheinsbeweis bei privater Fahrzeugnutzung

Meldung

©HNFOTO/fotolia.com


06.01.2025

Datenschutz: EuGH klärt Pflichten bei Betriebsvereinbarungen

Ein neues EuGH-Urteil bedeutet für Arbeitgeber erhöhte Verpflichtung, Datenschutzanforderungen in Betriebsvereinbarungen präzise und umfassend zu regeln.

weiterlesen
Datenschutz: EuGH klärt Pflichten bei Betriebsvereinbarungen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank