• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Entwurf zur Prüfung von Internen Revisionssystemen verabschiedet

12.07.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Entwurf zur Prüfung von Internen Revisionssystemen verabschiedet

Beitrag mit Bild

IDW EPS 983 sieht verpflichtend eine Beurteilung des Internen Revisionssystems anhand der IPPF vor.

Das IDW und das Deutsche Institut für Interne Revision e.V. (DIIR) haben gemeinschaftlich den Entwurf eines Standards zur Prüfung von Internen Revisionssystemen (IDW EPS 983)erarbeitet, der durch den HFA verabschiedet wurde.

Das Ziel der Zusammenarbeit war es, einen inhaltlich weitestgehend gleichlautenden Standard für die Wirtschaftsprüfer und die Interne Revision herauszugeben, um einheitliche Anforderungen an die Einrichtung und die Beurteilung eines Internen Revisionssystems sicherzustellen.

Verpflichtende Beurteilung

Der IDW EPS 983 sieht verpflichtend eine Beurteilung des Internen Revisionssystems anhand der Regelungen der verbindlichen Elemente der Internationalen Grundlagen für die berufliche Praxis der Internen Revision (IPPF) vor. Dabei wird eine Beurteilung unter Anwendung des bestehenden DIIR Kriterienkatalogs als sachgerecht erachtet. Aktuelle Änderungen in den IPPF und Erfahrungen aus durchgeführten Quality Assessments führten zu geringfügigen Anpassungen im bestehenden Kriterienkatalog.

Stellungnahme bis 31.12.2016 möglich

Der Hauptfachausschuss (HFA) des IDW hat den Entwurf eines IDW Prüfungsstandards: Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung des Internen Revisionssystems (IDW EPS 983) am 14.6.2016 verabschiedet. IDW EPS 983 ist auf den Internetseiten des IDW abrufbar. Es besteht die Möglichkeit zur Stellungnahme bis zum 31.12.2016.

(IDW vom 12.7.2016 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©kamasigns/fotolia.com


17.09.2025

BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Die BaFin muss laut VG Frankfurt/M. die von 2011 bis 2014 erhobenen Bankenabgaben zurückzahlen, da der Verwendungszweck entfallen ist.

weiterlesen
BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Meldung

imilian/123rf.com


17.09.2025

Ungleichbehandlung im Hinweisgeberschutzgesetz

Der DStV moniert im Hinweisgeberschutzgesetz die Ungleichbehandlung beim Berufsgeheimnis. Problem ist eine abweichende Übersetzung von „legal professional privilege“.

weiterlesen
Ungleichbehandlung im Hinweisgeberschutzgesetz

Meldung

© diyanadimitrova/fotolia.com


16.09.2025

Betriebsaufspaltung: Photovoltaik und Dachflächenvermietung

Dachflächenvermietung für Photovoltaik führt nicht zur Betriebsaufspaltung, wenn die Stromerzeugung im Gesamtunternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

weiterlesen
Betriebsaufspaltung: Photovoltaik und Dachflächenvermietung

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank