04.07.2016

Arbeitsrecht, Meldung

Mai 2016: Erwerbstätigenzahl steigt kräftig

Beitrag mit Bild

Erwerbstätige mit Wohnort in Deutschland: 1,3 Prozent mehr im Vorjahresvergleich

Im Mai 2016 waren laut Statistischem Bundesamt (Destatis) rund 43,5 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen kräftig um 563 000 Personen oder 1,3 Prozent.

Nach vorläufigen Ergebnissen der Erwerbstätigenrechnung erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im Mai 2016 im Vergleich zum Vormonat April auch infolge der auslaufenden Frühjahrsbelebung um 139 000 Personen oder 0,3 Prozent. Der Anstieg gegenüber April war damit höher als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre (+ 126 000 Personen). Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, nahm die Erwerbstätigenzahl im Mai 2016 gegenüber dem Vormonat um 46 000 Personen oder 0,1 Prozent zu.

1,8 Millionen Erwerbslose

Nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung lag die Zahl der Erwerbslosen im Mai 2016 bei 1,78 Millionen Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm sie um 5,8 Prozent oder 109 000 Personen ab. Bereinigt um saisonale und irreguläre Einflüsse, betrug die Zahl der Erwerbslosen 1,81 Millionen Personen und lag damit um rund 9 000 Personen unter dem Ergebnis des Vormonats. Die bereinigte Erwerbslosenquote betrug im Mai 2016 4,2 Prozent.

(Destatis vom 30.06.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Katharina Pichler


10.06.2026

Anrechnung auf nur zukünftige Zugewinnausgleichsforderung macht Grundstücksübertragung zur Anschaffung

Die zehnjährige Spekulationsfrist des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG ist in der Beratungspraxis oft der entscheidende Hebel für steuerfreie Grundstücksveräußerungen – und kann durch güterrechtliche Vereinbarungen häufig unbemerkt wieder neu anlaufen.

weiterlesen
Anrechnung auf nur zukünftige Zugewinnausgleichsforderung macht Grundstücksübertragung zur Anschaffung

Meldung

peshkova/123rf.com


10.06.2026

KI verändert die deutsche Wirtschaft schneller als erwartet

Viele Unternehmen investieren gezielter in KI, qualifizieren ihre Mitarbeitenden und bauen erste Governance-Strukturen auf.

weiterlesen
KI verändert die deutsche Wirtschaft schneller als erwartet

Meldung

©BachoFoto/fotolia.com


10.06.2026

Lohngleichheit: EU macht Druck

Die Entgelttransparenz-Richtlinie macht deutlich, dass faire Bezahlung nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit ist, sondern auch der Wettbewerbsfähigkeit.

weiterlesen
Lohngleichheit: EU macht Druck
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht