• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Umsatzsteuer: Verlängerte Gewährleistung als Haupt- oder Nebenleistung?

04.02.2016

Meldung, Steuerrecht

Umsatzsteuer: Verlängerte Gewährleistung als Haupt- oder Nebenleistung?

Beitrag mit Bild

Bei einer verlängerten Gewährleistung handelt es sich nicht um zwei Leistungen – Lieferung und Dienstleistung – sondern um eine einheitliche Leistung.

Ein Unternehmer, der mit der Lieferung eines Geräts auch eine längere als die gesetzlich vorgesehene Gewährleistungsfrist gewährt, führt eine einheitliche Leistung aus und nicht zwei eigenständige Leistungen – dies wirkt sich entsprechend auf die Umsatzsteuerfreiheit bei Lieferungen ins Ausland aus.

In einem vor dem Finanzgericht Baden-Württemberg entschiedenen Fall hatte die Klägerin Gegenstände mit verlängerten Gewährleistungsfristen verkauft, d.h. sie wich zugunsten ihrer Käufer von den gesetzlichen Gewährleistungsfristen ab. Die Waren werden auch an Kunden außerhalb Deutschlands verkauft. Liefert sie an Kunden mit Sitz im Gemeinschaftsgebiet oder in einem Drittland wie die Schweiz, können diese Umsätze als innergemeinschaftliche Lieferung oder als Ausfuhrlieferung steuerfrei sein.

Finanzamt geht von selbstständiger Hauptleistung aus

Die Klägerin behandelte die Verlängerung der Gewährleistungsfrist als unselbstständige Nebenleistung zur Lieferung der Geräte und damit den gesamten Umsatz als steuerfrei. Das Finanzamt sah dagegen die Verlängerung der Gewährleistungsfrist als selbstständige Hauptleistung an und unterwarf einen Anteil des Verkaufspreises (etwa 3 % bis 5 % des Auftragswerts pro Jahr der Verlängerung) der Umsatzsteuer.

Erfolg vor dem Finanzgericht: Einheitliche Leistung

Das Finanzgericht Baden-Württemberg gelangte im Urteil vom 15.04.2015 (Az. 1 K 1195/13) zu dem Ergebnis, dass die Lieferung der Geräte und die Gewährleistungsübernahme eine einheitliche Leistung sei, die als innergemeinschaftliche Lieferung oder als Ausfuhrlieferung steuerfrei sein könne. Die Richter waren davon überzeugt, dass es sich um eine einzige untrennbare wirtschaftliche Leistung handle. Der jeweilige Käufer erwerbe in einem wirtschaftlichen Vorgang ein Gerät mit einer bestimmten Gewährleistungsfrist. Die Verpflichtung des Verkäufers zur Gewährleistung sei dem Verkauf eines neuen Geräts immanent. Sie modifiziere lediglich die gesetzlichen Regelungen. Das Kaufrecht räume dem Käufer entsprechende Rechte ein. Die Lieferung eines Gegenstands mit der Verpflichtung des Verkäufers zur Gewährleistung seien mit dem Vertragstyp „Kaufvertrag“ untrennbar verbunden.

(FG Baden-Württemberg vom 02.02.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Martin Liebernickel


21.07.2026

Nord-FM zur Erbschaftsteuer: Reformsignal mit praktischer Sprengkraft

Die Erbschaftsteuer bleibt politisch und verfassungsrechtlich unter Druck. Neben dem SPD-Konzept „FairErben“ liegt nun auch ein Positionspapier der Finanzministerin und Finanzminister der Nordländer vom 19.06.2026 zur Weiterentwicklung der Erbschaftsteuer vor.

weiterlesen
Nord-FM zur Erbschaftsteuer: Reformsignal mit praktischer Sprengkraft

Rechtsboard

Hans-Peter Löw


21.07.2026

Zielvereinbarung und Zielvorgabe – Neue Fallstricke für Arbeitgeber

Möchte der Arbeitgeber seine Mitarbeitenden durch die Zahlung eines Zielbonus zu mehr Leistung motivieren („Management by Objectives“), so wird er typischerweise in einem Rahmenvertrag die generellen Regelungen festhalten. Dies kann entweder im Arbeitsvertrag oder kollektivrechtlich in einer Betriebsvereinbarung geschehen. Dabei geht es häufig um viel Geld. Nicht zuletzt deshalb beschäftigen Bonussysteme immer öfter die Arbeitsgerichte. Dabei geht es in letzter Zeit immer mehr um das Verhältnis von Zielvereinbarungen und Zielvorgaben und um Störfälle im Prozess der Zielfestsetzung und der Messung der Zielerreichung.

weiterlesen
Zielvereinbarung und Zielvorgabe – Neue Fallstricke für Arbeitgeber

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


21.07.2026

Vollzeitlöhne steigen deutlich – Unterschiede bleiben

Vollzeitbeschäftigte verdienten 2025 mehr, doch regionale und persönliche Gehaltsunterschiede blieben weiterhin deutlich bestehen.

weiterlesen
Vollzeitlöhne steigen deutlich – Unterschiede bleiben
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht