• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Schutzmaßnahmen: Mehr Klarheit durch Exposure Draft

07.01.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Schutzmaßnahmen: Mehr Klarheit durch Exposure Draft

Beitrag mit Bild

Berufsrecht: Exposure Draft Proposed Revisions Pertaining to Safeguards in the Code – Phase 1 wurde veröffentlicht.

Das International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) hat den Exposure Draft Proposed Revisions Pertaining to Safeguards in the Code – Phase 1 veröffentlicht.

Mit dem Entwurf möchte IESBA die Anforderungen für die Berufsangehörigen zur Anwendung von Schutzmaßnahmen überarbeiten und anpassen. Dies erfolgt im Zuge der Restrukturierung des Code of Ethics.

Mehr Transparenz des Konzepts der Schutzmaßnahmen

Im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens werden zunächst das Conceptual Framework sowie die derzeitigen Sections 100 und 200 überarbeitet. Die Vorschläge des IESBA beinhalten vor allem eine deutlichere Darstellung der Anforderungen (requirements) sowie eine klarere Beschreibung des Konzepts der Schutzmaßnahmen. In einer Phase 2 sollen darüber hinausgehende Änderungen unter anderem in den Sections 120 und 290 zur Erörterung gestellt werden.

Der Exposure Draft kann bis zum 21. März 2016 kommentiert werden.

(WPK vom 06.01.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©PhotoSG/fotolia.com


09.07.2025

Steuervereinfachung: BMF passt Anwendungserlass an

Die Änderungen im UStG und UStAE schaffen steuerliche Entlastung, reduzieren Bürokratie und bringen Klarheit in bislang unklare Sachverhalte.

weiterlesen
Steuervereinfachung: BMF passt Anwendungserlass an

Meldung

©stadtratte /fotolia.com


09.07.2025

Steuerbefreiung für Familienheim trotz spätem Einzug

Das Urteil des FG Niedersachsen schafft Klarheit für Erben: Ein Wohnrecht kann die Frist für die Selbstnutzung rechtlich verschieben.

weiterlesen
Steuerbefreiung für Familienheim trotz spätem Einzug

Steuerboard

Jannis Lührs / Jan Winkler


08.07.2025

Substanz im internationalen Steuerrecht und ATAD III: Aufgabe des Richtlinienentwurfs

Substanzanforderungen an ausländische Gesellschaften zur Identifizierung (vermeintlich) „missbräuchlicher Gestaltungen“ sind eines der zentralen Themen im internationalen Steuerrecht.

weiterlesen
Substanz im internationalen Steuerrecht und ATAD III: Aufgabe des Richtlinienentwurfs

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank