• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • VSME Digital Template in deutscher Sprachversion veröffentlicht

03.12.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

VSME Digital Template in deutscher Sprachversion veröffentlicht

Mit der Veröffentlichung des VSME Digital Templates in mehreren EU-Sprachen, darunter auch Deutsch, setzt EFRAG einen wichtigen Schritt zur praktischen Umsetzung des freiwilligen Nachhaltigkeitsstandards für KMU. Über die nutzerfreundliche Vorlage informiert das DRSC.

Beitrag mit Bild

tanaratgraphy/123rf.com

EFRAG hat das VSME Digital Template in deutscher, dänischer, französischer und italienischer Sprache veröffentlicht. Die Excel-basierte digitale Vorlage ermöglicht es VSME-Anwendern, ihre Daten einzugeben, automatisch berechnen zu lassen und auf Konsistenz prüfen. Zudem können die digitalen Angaben über einen Excel-to-XBRL Konverter auf der EFRAG-Webseite in ein maschinen- sowie ein menschenlesbares Format umgewandelt werden.

Für die Erstellung der deutschen Sprachversion des VSME Digital Templates griff EFRAG auf die Hilfe der deutsch-österreichischen Projektgruppe von DRSC und AFRAC zurück. Die DRSC-AFRAC Projektgruppe hatte bereits die ersten 65 Absätze des von EFRAG im Dezember 2024 an die EU-Kommission übermittelten VSME übersetzt und nun die deutschsprachige Übersetzung des VSME Digital Templates übernommen. Die deutsche Sprachversion orientiert sich an der im Juli 2025 veröffentlichten Empfehlung der EU-Kommission zum VSME.

Am 12.12.2025 wird EFRAG zudem im Rahmen eines öffentlichen Treffens des KMU-Forums weiteres Unterstützungsmaterial zu den VSME Angaben C2 (Verfahrensweisen, Richtlinien und künftigen Initiativen), C3 (THG-Reduktionsziele und Übergang für den Klimaschutz) und C7 (Schwerwiegende Vorfälle im Zusammenhang mit Menschenrechten) vorstellen, das ebenfalls in des VSME Digital Template integriert werden soll.

Zum Hintergrund

Das VSME Digital Template ist Teil von EFRAGs VSME Ökosystem und wurde erstmalig im Mai 2025 (nur in englischer Sprache) als Unterstützungsmaterial zum freiwillig anwendbaren Nachhaltigkeitsberichtsstandard für kleine und mittlere Unternehmen (VSME) veröffentlicht. Das VSME-Ökosystem soll die Marktakzeptanz des VSME-Standards erhöhen und KMU auf Ihrem Weg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützen.

Im Omnibus I-Paket ist zudem vorgesehen, dass ein delegierter Rechtsakt für einen freiwilligen Standard zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erlassen werden soll, der auf dem VSME-Standard basiert und für alle Unternehmen gelten soll, die nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS verpflichtet sind.

 


DRSC vom 01.12.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©wsf-f/fotolia.com


03.12.2025

Freistellungsbescheinigungen für Bauleistungen: Sofortausstellung nicht mehr möglich

Freistellungsbescheinigungen für Bauleistungen werden aufgrund einer zentralen Verfahrensumstellung nicht mehr sofort beim Finanzamt ausgestellt.

weiterlesen
Freistellungsbescheinigungen für Bauleistungen: Sofortausstellung nicht mehr möglich

Meldung

©GrafKoks/fotolia.com


02.12.2025

Grundsteuer: Wer trägt die Kosten eines Verkehrswertgutachtens?

Das FG BW entschied, dass das Finanzamt für die Kosten des Verkehrswertgutachtens aufkommen muss, da es das Grundstück überbewertet hatte.

weiterlesen
Grundsteuer: Wer trägt die Kosten eines Verkehrswertgutachtens?

Meldung

©Waldbach/fotolia.com


02.12.2025

Zur Streupflichtverletzung auf dem Betriebsgelände

Das LG München hat klargestellt, dass auf Betriebs- oder Kundenparkplätzen keine flächendeckende Räum- und Streupflicht besteht.

weiterlesen
Zur Streupflichtverletzung auf dem Betriebsgelände

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank