• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Hilfestellung zur branchenbezogenen ESRS-Wesentlichkeitsanalyse

17.01.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Hilfestellung zur branchenbezogenen ESRS-Wesentlichkeitsanalyse

Das DRSC und der BDI haben eine gemeinsame Broschüre als Hilfestellung zur branchenbezogenen ESRS-Wesentlichkeitsanalyse veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Die Umsetzung der neuen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung birgt für deutsche Unternehmen vielfältige Herausforderungen. Eine branchenbezogene Wesentlichkeitsanalyse kann insbesondere den Aufwand für die vielen Tausend Unternehmen verringern, welche erstmalig für ab dem 01.01.2025 beginnende Geschäftsjahre zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden.

Ermittlung branchenspezifischer Auswirkungen, Risiken und Chancen

Die Hilfestellung von DRSC und BDI soll Verbänden als Handreichung bei der Ermittlung branchenspezifischer Auswirkungen, Risiken und Chancen sowie der damit verbundenen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen dienen und kann auch dazu genutzt werden, branchenweit wesentliche ESRS-Angabepflichten und -Datenpunkte zu identifizieren. DRSC-Präsident WP/StB Georg Lanfermann kommentierte die Veröffentlichung wie folgt: „Die Hilfestellung stellt eine wichtige Handreichung für solche Verbände dar, die ihren Branchenunternehmen auf Basis branchenspezifischer Vorüberlegungen erste Anhaltspunkte für die zwingend erforderliche unternehmensindividuelle Wesentlichkeitsanalyse geben wollen. Diese Handreichung ist umso notwendiger, da die im Vergleich zur bisherigen Regulierung stark ansteigende Zahl berichtspflichtiger Unternehmen nunmehr auch große Teile des deutschen Mittelstandes erfasst.“


DRSC vom 15.01.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©kamasigns/fotolia.com


17.09.2025

BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Die BaFin muss laut VG Frankfurt/M. die von 2011 bis 2014 erhobenen Bankenabgaben zurückzahlen, da der Verwendungszweck entfallen ist.

weiterlesen
BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Meldung

imilian/123rf.com


17.09.2025

Ungleichbehandlung im Hinweisgeberschutzgesetz

Der DStV moniert im Hinweisgeberschutzgesetz die Ungleichbehandlung beim Berufsgeheimnis. Problem ist eine abweichende Übersetzung von „legal professional privilege“.

weiterlesen
Ungleichbehandlung im Hinweisgeberschutzgesetz

Meldung

© diyanadimitrova/fotolia.com


16.09.2025

Betriebsaufspaltung: Photovoltaik und Dachflächenvermietung

Dachflächenvermietung für Photovoltaik führt nicht zur Betriebsaufspaltung, wenn die Stromerzeugung im Gesamtunternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

weiterlesen
Betriebsaufspaltung: Photovoltaik und Dachflächenvermietung

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank