• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung von Versicherungsunternehmen

23.07.2024

Betriebswirtschaft, Meldung

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Versicherungsunternehmen

Der Versicherungsfachausschuss (VFA) hat ein erstes Modul einer Modulverlautbarung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Versicherungsunternehmen veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

ilixe48/123rf.com

Die ESRS-Modulverlautbarung IDW RS VFA 100 wurde vom Versicherungsfachausschuss (VFA) des IDW veröffentlicht – ergänzend zu der branchenübergreifenden ESRS-Modulverlautbarung des IDW. Denn bereits am 06.03.2024 hatte das IDW eine branchenübergreifende ESRS-Modulverlautbarung veröffentlicht. Sie unterstützt Unternehmen und deren Abschlussprüfer bei einer einheitlichen Auslegung und Anwendung der neuen Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS). Der Anlass für die IDW-Verlautbarung ist der von der Europäischen Kommission veröffentlichte erste Satz der ESRS, der bereits für 2024 von bestimmten Unternehmen angewendet werden muss.

Der erste jetzt veröffentlichte Modul-Entwurf für Versicherungsunternehmen (Entwurf IDW RS VFA 100: ESRS-Modulverlautbarung) steht bis zum 30.09.2024 zur öffentlichen Konsultation bereit. Er thematisiert Fragestellungen zu der Angabe von sog. „Scope-3-THG-Bruttoemissionen“ von Versicherungsunternehmen.


IDW vom 19.07.2024 / RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Podcast

FACHFRAGEN Podcast


22.11.2024

FACHFRAGEN Podcast: Incident Response und NIS-2

Ein massiver Cyberangriff kann überall und jederzeit passieren. Die entscheidende Frage ist: Wie gut sind Unternehmen wirklich auf solche Situationen vorbereitet? Hier kommt die neue NIS-2-Richtlinie der EU ins Spiel.

weiterlesen
FACHFRAGEN Podcast: Incident Response und NIS-2

Meldung

©tomertu/123rf.com


22.11.2024

Corona-Sonderzahlungen: Steuerbefreiung scheitert an Zusätzlichkeitskriterium

Das Urteil des Niedersächsischen Finanzgerichts unterstreicht die strengen Anforderungen für die Steuerbefreiung von Corona-Sonderzahlungen.

weiterlesen
Corona-Sonderzahlungen: Steuerbefreiung scheitert an Zusätzlichkeitskriterium

Meldung

©momius/fotolia.com


22.11.2024

Fragen und Antworten zur E-Rechnung

Ab dem 01.01.2025 wird die elektronische Rechnung (E-Rechnung) im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen (B2B) in Deutschland verpflichtend.

weiterlesen
Fragen und Antworten zur E-Rechnung

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank