• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Data Governance: IDW veröffentlicht Knowledge Paper

12.04.2022

Betriebswirtschaft, Meldung

Data Governance: IDW veröffentlicht Knowledge Paper

Das IDW zeigt in seinem Knowledge Paper: Data Governance – Die Bedeutung einer guten Governance für den Umgang mit Daten in Unternehmen, dass der vertrauensvolle Umgang mit Daten ein zentrales Element der Unternehmensführung darstellt.

Beitrag mit Bild

©valerybrozhinsky/fotolia.com

Die zunehmende Bedeutung von Daten und die für Unternehmen daraus resultierenden Chancen und Risiken zeigen die Wichtigkeit, sich mit dem ganzheitlichen und strategischen Management der Lebenszyklen von Daten (Data Governance) zu befassen. Die erfolgreiche Umsetzung aktueller Digitalisierungsvorhaben, die Entwicklung neuer datenbasierter Geschäftsmodelle oder der Einsatz von Technologien wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind ohne die strukturierte und strategische Nutzung von Daten unvorstellbar.

Einführung eines Data Governance Management Systems

Gleichzeitig bergen diese neuen Vorhaben und Technologien auch Risiken, insbesondere im Hinblick auf Datensicherheit und -schutz. Für die Einführung eines Data Governance Management Systems bzw. die Fortentwicklung bestehender Strukturen lässt sich auf bewährte Ansätze und Ordnungsrahmen aus anderen Bereichen der Governance zurückgreifen, die um die Fragestellung des sicheren und vertrauensvollen Umgangs mit Daten erweitert werden können. Anknüpfungspunkte bieten bspw. die IDW Prüfungsstandards: „Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance Management Systemen“ (IDW PS 980) bzw. „Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Risikomanagementsystemen“ (IDW PS 981). Eine gute Orientierung stellen zudem Rahmenwerke wie COBIT oder ITIL dar.

Knowledge Paper: Data Governance

Das IDW weist in seinem Knowledge Paper: Data Governance – Die Bedeutung einer guten Governance für den Umgang mit Daten in Unternehmen darauf hin, dass der vertrauensvolle Umgang mit Daten ein zentrales Element der Unternehmensführung darstellt und gibt insbesondere mittelständischen Unternehmen eine Hilfestellung für ein ganzheitliches Management der Datenlebenszyklen.

Um in der fortschreitenden Digitalen Transformation der Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für viele Unternehmen unerlässlich, Daten auszuwerten und nutzbar zu machen. In seinem Knowledge Paper formuliert das IDW Vorschläge zum Aufbau von Datenstrukturen und erläutert, wie Unternehmen bei der Einführung der Managementsysteme vorgehen und welche Schritte nötig sind, um sie operativ umzusetzen.


IDW vom 08.04.2022/ Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Rechtsboard

Jacek Kielkowski, Oliver Zöll


29.08.2025

Alles hat ein Ende – auch der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch

Aktuelle obergerichtliche Rechtsprechung zur vergleichsweisen Abdingbarkeit des Art. 15 DSGVO

weiterlesen
Alles hat ein Ende – auch der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch

Meldung

©interstid/fotolia.com


29.08.2025

Kein Schadensersatzanspruch einer Wirecard-Aktionärin gegen die BaFin

Eine Anlegerin wollte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für ihre Verluste mit Wirecard-Aktien verantwortlich machen und scheiterte.

weiterlesen
Kein Schadensersatzanspruch einer Wirecard-Aktionärin gegen die BaFin

Meldung

©GinaSanders/fotolia.com


29.08.2025

Arbeitskosten: Deutsche Industrie 22% teurer als ausländische Konkurrenz

Im Jahr 2024 lagen die Lohnstückkosten in der deutschen Industrie 22% über dem Schnitt von 27 Industriestaaten, zeigt eine IW-Studie.

weiterlesen
Arbeitskosten: Deutsche Industrie 22% teurer als ausländische Konkurrenz

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank