18.02.2022

Betriebswirtschaft, Meldung

ESMA-konforme ESEF-Musterdatei

Der Bundesanzeiger-Verlag stellt Wirtschaftsprüfern ab sofort eine aktualisierte ESEF-Musterdatei zur Verfügung, welche ESMA-konform das ESEF-Berichtsformat abbildet.

Beitrag mit Bild

©Coloures-Pic/fotolia.com

Die ESEF-Prüfung führt zu einem erhöhten Prüfungsaufwand und erfordert ein straffes Zeitmanagement. Um den Prüfungsablauf zu entzerren und die Hauptprüfung zu entlasten, bietet es sich daher an, die ESEF-Berichtsdateien des Mandanten bereits während der Vorprüfung auf ihre Konformität bezüglich der Anforderungen der ESMA und der technischen Einrichtungsstandards des Bundesanzeigers zu testen. So können mögliche Fehlerquellen für die inhaltliche Prüfung und die Offenlegung bereits im Vorfeld aufgedeckt und ausgeschlossen werden.

ESEF-Musterdatei für Testzwecke

Mithilfe der aktuell zur Verfügung gestellten ESEF-Musterdatei können Wirtschaftsprüfer ihre Vorprüfungen einem Praxistest unterziehen. Damit können sie das Prüfverfahren möglichst reibungslos für den Echtbetrieb vorbereiten. Die Musterdatei kann auf den am Markt erhältlichen ESEF-Prüfungsanwendungen eingesetzt werden und bietet Wirtschaftsprüfern die Möglichkeit, ihr eigenes ESEF-Prüfverfahren einem Praxistest zu unterziehen.

Die ESEF-Manager-Musterdatei besteht aus drei wesentlichen Komponenten:

  • Einer Excel-Datei mit der Zusammenfassung aller relevanten Informationen des ESEF-Berichtspakets
  • einer Viewer-Datei mit Suchfunktion für iXBRL-Tags und
  • einer ZIP-Datei mit dem vom Musteremittenten erstellten ESEF-Bericht, der vom Wirtschaftsprüfer auf ESMA-Konformität geprüft werden muss.

Bei Interesse an der kostenfreien ESEF-Musterdatei wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Fabian Puls, E-Mail: fabian.puls(at)bundesanzeiger.de. Bitte verweisen Sie in Ihrer E-Mail an den Bundesanzeiger Verlag auf das Angebot der ESEF-Musterdatei für Wirtschaftsprüfer.


WPK vom 17.02.2022/ Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Rechtsboard

Anja Renz


17.12.2024

BAG zur Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen

Eine tarifvertragliche Regelung, die zur Voraussetzung für Überstundenzuschläge macht, dass die regelmäßige Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten überschritten wird, diskriminiert Teilzeitbeschäftigte unzulässig. Dies gilt nach einem Urteil des BAG vom 05.12.2024 (8 AZR 370/20) jedenfalls dann, wenn die Differenzierung nicht durch sachliche Gründe gerechtfertigt ist.

weiterlesen
BAG zur Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen

Meldung

©PhotoSG/fotolia.com


17.12.2024

Verspätete Offenlegung der Jahresabschlüsse 2023 sanktionsfrei

Die faktische Fristverlängerung bei der Offenlegung der Jahresabschlüsse 2023 bis zum 01.04.2025 verschafft Unternehmen und Berufsstand mehr Luft und Planungssicherheit.

weiterlesen
Verspätete Offenlegung der Jahresabschlüsse 2023 sanktionsfrei

Meldung

©jirsak/123rf.com


17.12.2024

Werbung mit Ausgleichsmaßnahmen zum Klimaschutz

Das OLG Köln untersagte einer Fluggesellschaft die Werbung mit „CO2-neutral reisen“, da die Kompensation nicht sofort, sondern erst später erfolgte.

weiterlesen
Werbung mit Ausgleichsmaßnahmen zum Klimaschutz

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank