• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 17

30.07.2020

Meldung, Steuerrecht

DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 17

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Die umfangreichen Hilfspakete und Erleichterungen zur Bewältigung der Corona-Krise dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die klassischen Sanierungsmaßnahmen unerwünschte Steuerfolgen haben können. Das Ziel einer Liquiditätsstärkung kann dadurch erheblich konterkariert werden.

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt nachhaltige Spuren. Unternehmen versuchen, im Rahmen von sog. Personalpartnerschaften den Beschäftigungsausfall zu reduzieren. Eine Variante stellt dabei eine „gelegentliche Arbeitnehmerüberlassung“ dar, die erlaubnisfrei und im Wesentlichen ohne die Anwendung der reglementierenden Bestimmungen des AÜG durchgeführt werden kann.

In der 17. Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:

  • Steuerliche Aspekte bei Sanierungsmaßnahmen: Wie bleibt die Liquidität im Unternehmen?
  • Zur vorübergehenden Renaissance der steuerlichen degressiven AfA: Investitionsanreiz durch Steuerstundung
  • Personalpartnerschaften in Zeiten der Corona-Krise: Sinnvolle Alternative bei Arbeitsausfällen oder Experiment mit erheblichen Rechtsrisiken?

» Hier können Abonnenten die aktuelle Ausgabe von „DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise“ digital abrufen.


Weitere Meldungen


Meldung

©Sondem/fotolia.com


25.04.2025

Schadensersatz für Datenscraping: Facebook haftet

Das Urteil des OLG Frankfurt/M. unterstreicht, dass Betreiber sozialer Netzwerke für unzureichende Datenschutzmaßnahmen haftbar gemacht werden können.

weiterlesen
Schadensersatz für Datenscraping: Facebook haftet

Meldung

© Kara / fotolia.com


25.04.2025

Windpark-Finanzierung: Swap-Aufwendungen steuerlich absetzbar

Zinsswaps zur Absicherung betrieblicher Darlehen können bei Ablösung als Betriebsausgabe anerkannt werden – bei Absicherung ohne Zusatzrisiko.

weiterlesen
Windpark-Finanzierung: Swap-Aufwendungen steuerlich absetzbar

Meldung

©domoskanonos/fotolia.com


24.04.2025

BFH stoppt Diskriminierung von Auslandsstiftungen

Die Zurechnungsbesteuerung für Stiftungen nach dem Außensteuergesetz ist europarechtswidrig, entschied der BFH in einem aktuellen Urteil.

weiterlesen
BFH stoppt Diskriminierung von Auslandsstiftungen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank