09.07.2020

Betriebswirtschaft, Meldung

DRSC kritisiert erneute Debatte zur IAS-VO

Beitrag mit Bild

©kebox/fotolia.com

Im Zuge der Konsultation über die erneuerte nachhaltige Finanzierungsstrategie (Consultation on the renewed sustainable finance strategy) der Europäischen Kommission hat das DRSC die EU-Kommission in der Debatte zur IAS-VO scharf kritisiert.

Gegenstand der Kritik ist die durch die EU-Kommission erneut angefachte Debatte über die vermeintliche Schwäche der IFRS-Regeln, nachhaltige Investitionen zu behindern. Bereits die Konsultation zum Fitness Check betreffend die EU-Vorgaben zur Unternehmensberichterstattung im Jahr 2018 als auch entsprechende Untersuchungen von ESMA und EFRAG im Nachgang zum Fitness Check hatten gezeigt, dass es für diese Vermutung keine fundierten Anhaltspunkte gibt.

IAS-VO – werden nachhaltige Investitionen behindert?

Ferner bekräftigt das DRSC in seiner Stellungnahme an die EU-Kommission, dass die Unternehmensberichterstattung hier kein geeignetes politisches Lenkungsinstrument darstellt. Sie besitzt eine Informations- und eine Rechenschaftsfunktion. Die politisch motivierte Einflussnahme auf das Verhalten von Wirtschaftsakteuren sollte hingegen primär direkt – wie z.B. über eine CO2-Bepreisung – erfolgen.

(DRSC vom 08.07.2020 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)

Unsere Empfehlung für tiefergehende Recherchen zum Thema Betriebswirtschaft:
Owlit-Modul „Bilanzrecht (Bundesanzeiger Verlag)“


Weitere Meldungen


Meldung

©liudmilachernetska/123rf.com


03.05.2024

Warum weniger Arbeit den Wohlstand bedroht

Viele Menschen wollen beruflich kürzertreten. Diese Entwicklung gefährdet jedoch den Wohlstand. Deutschland kann es sich laut IW Köln nicht leisten, Arbeitszeiten zu verkürzen.

weiterlesen
Warum weniger Arbeit den Wohlstand bedroht

Meldung

©Ekaterina Pokrovsky/fotolia.com


03.05.2024

Fluggesellschaften: EU rügt irreführende Umweltaussagen

Die EU-Kommission will gegen ökologischen Etikettenschwindel vorgehen und erwartet, dass die Fluggesellschaften verantwortungsbewusst mit Umweltaussagen umgehen.

weiterlesen
Fluggesellschaften: EU rügt irreführende Umweltaussagen

Meldung

©JürgenFälchle/fotolia.com


02.05.2024

Urteil: Die Energiepreispauschale ist steuerbar

Vor dem Finanzgericht Münster war streitig, ob die im Jahr 2022 ausgezahlte Energiepreispauschale einkommensteuerpflichtig ist.

weiterlesen
Urteil: Die Energiepreispauschale ist steuerbar

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank