• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • KMU investieren verstärkt in Energieeffizienz

03.09.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

KMU investieren verstärkt in Energieeffizienz

Beitrag mit Bild

© diyanadimitrova/fotolia.com

Der Mittelstand in Deutschland hat in den vergangenen Jahren seine Anstrengungen zur Verbesserung der betrieblichen Energieeffizienz verstärkt. Besonders aktiv waren dabei die kleinen Unternehmen.

Mittelständische Unternehmen machen sich zunehmend unabhängig von Energiekosten. Gleichzeitig sind in den vergangenen vier Jahren die Preise für im Unternehmenssektor stark genutzte Energieträger wie Mineralölprodukte oder Gas gesunken. Die Belastung der Firmen durch Energiekosten ist damit insgesamt erheblich zurückgegangen. Die Unternehmen sind heute deutlich weniger anfällig gegen künftig eventuell steigende Energiepreise als noch vor einigen Jahren. Dies zeigt eine Analyse von KfW Research auf Basis des KfW Mittelstandspanels.

Anteil der Unternehmen mit niedrigen Energiekosten steigt

Danach haben in den Jahren 2014 bis 2016 rund 1,4 Millionen mittelständische Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz und zur Einsparung von Energiekosten ergriffen, das entspricht einem Anteil von 37 % und einer Steigerung von 4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 bis 2013. Vor allem die kleinen Betriebe mit bis zu 10 Beschäftigten haben ihre Aktivitäten merklich gesteigert. Bei ihnen liegt der Anteil derjenigen, die Energieeffizienzmaßnahmen ergriffen haben, bei 36 % und damit um 5 % höher als beim vorangegangenen Bericht. Auch Unternehmen aus den Sonstigen Dienstleistungen erhöhen ihr Engagement maßgeblich (Anteil mit Zuwachs um 12 Prozentpunkte).

Bewusstseinsveränderung im Mittelstand

Zu beobachten ist eine veränderte Schwerpunktsetzung: Standen in den Jahren 2011-2013 leichter zu realisierende, weniger kapitalintensive Maßnahmen wie z.B. der Wechsel des Energieversorgers im Vordergrund, haben sich die Mittelständler zwischen 2014 und 2016 weitaus stärker investiven Maßnahmen zugewandt und beispielsweise in energieeffiziente Produktionsanlagen und Geräte investiert. Der Chefvolkswirt der KfW, Dr. Jörg Zeuner, kommentiert die Ergebnisse der Untersuchung: „Die Ergebnisse unseres Monitorings zeigen, dass der effiziente Umgang mit Energie für mittelständische Unternehmen immer wichtiger wird. Wir sehen darin einen Beleg für eine Bewusstseinsveränderung im Mittelstand. Allerdings ist ein höheres Tempo bei der Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmenssektor auch notwendig, nicht nur im Hinblick auf die zu erreichenden Energieziele der Bundesregierung, sondern auch auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen selbst.“

Anteil der Unternehmen mit hohen Energiekosten sinkt

Das verstärkte Engagement für Energieeffizienz – zusammen mit den gesunkenen Preisen wichtiger Energieträger – entfaltet für die Unternehmen zunehmend Wirkung: Inzwischen wenden 56 % der mittelständischen Unternehmen nicht mehr als 5.000 Euro pro Jahr für Energiekosten auf, in den Jahren zwischen 2011 und 2013 lag ihr Anteil noch bei lediglich 40 %. Parallel dazu ging der Anteil der Unternehmen mit Energiekosten von mehr als 50.000 Euro von 20 % auf 13 % zurück.

(KfW, PM vom 03.09.2018 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)


Weitere Meldungen


Meldung

©liudmilachernetska/123rf.com


03.05.2024

Warum weniger Arbeit den Wohlstand bedroht

Viele Menschen wollen beruflich kürzertreten. Diese Entwicklung gefährdet jedoch den Wohlstand. Deutschland kann es sich laut IW Köln nicht leisten, Arbeitszeiten zu verkürzen.

weiterlesen
Warum weniger Arbeit den Wohlstand bedroht

Meldung

©Ekaterina Pokrovsky/fotolia.com


03.05.2024

Fluggesellschaften: EU rügt irreführende Umweltaussagen

Die EU-Kommission will gegen ökologischen Etikettenschwindel vorgehen und erwartet, dass die Fluggesellschaften verantwortungsbewusst mit Umweltaussagen umgehen.

weiterlesen
Fluggesellschaften: EU rügt irreführende Umweltaussagen

Meldung

©JürgenFälchle/fotolia.com


02.05.2024

Urteil: Die Energiepreispauschale ist steuerbar

Vor dem Finanzgericht Münster war streitig, ob die im Jahr 2022 ausgezahlte Energiepreispauschale einkommensteuerpflichtig ist.

weiterlesen
Urteil: Die Energiepreispauschale ist steuerbar

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank